NFON-Aktie: Wachstum vor Profitabilität
· Börse Online Redaktion
Hans Szymanski: NFON bietet Cloud- Telefonie europaweit überwiegend für Mittelständler an. DTS ist auf Deutschland fokussiert und bietet weitgehend hybride Telefonielösungen an, die Unternehmen nach der avisierten Abschaltung von ISDN den Übergang zur internetbasierten Telefonie erleichtern. Langfristig sollen aber alle Kunden in unsere Cloud umziehen.
Wie will NFON in der Cloud-Telefonie gegen Riesen wie Microsoft oder Cisco bestehen?
Cisco ist bisher ein Anbieter klassischer Telefonanlagen. Microsoft hat mit Skype und Teams Kommunikationslösungen, aber keine Telefonie. Je schneller wir unsere Kundenbasis europaweit vergrößern, desto schwerer hat es der Wettbewerb, Cloud-Telefonie anzubieten. Großbritanniens größter Distributor für Microsoft-Produkte Westcoast vermarktet unsere Cloud-Telefonie als Ergänzung zu Microsofts Skype- und Teams-Produkten.
Über den neuen Großaktionär Active Ownership Capital (AOC), der künftig neun Prozent der Anteile hält, sind NFON 10,6 Millionen Euro zugeflossen. In welcher Größenordnung wollen Sie zukaufen?
Es sollten Firmen ab drei bis fünf Millionen Euro Umsatz sein. Zusammen mit AOC können wir auch deutlich größere Übernahmen stemmen. Frankreich und Italien, dort sind wir gerade gestartet, bevorzugen wir bei Zukäufen.
Analysten erwarten, dass NFON ab 2021 schwarze Zahlen schreiben wird. Gilt damit Profitabilität vor Umsatzwachstum?
Wir waren vor dem Börsengang knapp an der Profitabilitätsgrenze. Weil derzeit jedoch der Markt verteilt wird, gilt für uns: Umsatzwachstum vor Profitabilität.
Buchtipp: KI Genesis: Der Beginn des neuen Zeitalters
In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geopolitische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.
Autoren: Kissinger, Henry
Schmidt, Eric
Mundie, Craig
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 26.06.2025
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-008-9