Trotz geringerer Lizenzerlöse sorgte ein Zuwachs im Cloud-Geschäft von 48 Prozent dafür, dass die Gesamtleistung zweistellig zulegen konnte. Mittlerweile setzt Intershop in der Cloud mehr um als im klassischen Lizenzgeschäft. Damit lässt auch der Druck auf die Erträge nach. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern hat sich von einem tiefen Niveau aus verdoppelt. Der Auftragseingang im Cloud-Geschäft konnte sich zudem beschleunigen, was dafür spricht, dass die positive Entwicklung anhalten wird. Die Aktie hat die Verbesserungen des vergangenen Jahres nicht voll mitgemacht und entsprechend noch Kursfantasie.

Am 19. August legt Nfon die Zahlen für das zweite Quartal vor. Das Zahlenwerk des Spezialisten für Hosted IP-Telefonie und Unified Communications as a Service (UCaaS) dürfte passabel ausfallen. Das signalisieren zumindest die Zahlen der Konkurrenten, die zuletzt solide operative Leistungen ablieferten und mit ihren Wachstumszahlen die Konsenserwartungen toppten. Das Nachfrageumfeld für UCaaS-Firmen bleibt günstig. Die Pandemie sorgt bei der Umstellung von herkömmlichen Telefonanlagen auf Cloud-basierte Lösungen weiter für Rückenwind.

Die auf die Vermietung von Güterwaggons spezialisierte Firma Aves One hat ein Übernahmeangebot erhalten. Beteiligungsfirmen aus dem Umfeld von Swiss Life und Natixis bieten 12,80 Euro pro Aktie. Altaktionäre, die mehr als 85 Prozent der Aktien halten, haben bereits ihre Zusage signalisiert. So kann die qualifizierte Mehrheit erreicht werden. Außer an kartellrechtlichen Hürden dürfte der Deal kaum noch scheitern. Wer den Titel hält, muss aber noch nicht zwingend verkaufen, sondern kann ein Delisting oder den Squeezeout abwarten. Die Übernahme von VTG hat gezeigt, dass auch nach Beendigung des Angebots die Kurse steigen können.