Im vergangenen Jahr gehörte die Peloton-Aktie noch zu den Corona-Profiteuren, das Geschäft mit Luxus-Heimtrainern boomte gerade zu Lockdown-Zeiten. Das dürfte sich nach dem gestrigen Donnerstag allerdings geändert haben. Die Aktie des Fitness-Herstellers brach nach einem US-Medienbericht über einen Produktionsstopp um mehr als 20 Prozent ein. Der Handel wurde mehrfach ausgesetzt.

Ursache hierfür sei dem Bericht zufolge die fehlende Nachfrage nach den Luxus-Heimtrainern und die wachsende Konkurrenz. Kunden müssen für das Peloton-Bike in Deutschland derzeit 1.495 Euro hinlegen, das Bike+ mit Live Cardio und Full-Body Workout kostet sogar 2.495 Euro, ebenso wie das Laufband des US-Herstellers.

Überraschende Quartalszahlen


Nach den Medienberichten äußerte sich Peloton-Chef John Foley. Es sei falsch, dass es einen vollständigen Stopp der Produktion geben soll. Der Bericht über einen Produktionsstopp von zwei Monaten sei "aus dem Zusammenhang gerissen".

Zudem legte der Chef überraschend die Zahlen zum zweiten Quartal vor. So betrage der Umsatz 1,14 Milliarden US-Dollar, geht aus der Pressemitteilung hervor. Das wäre im Rahmen der angepeilten 1,1 bis 1,4 Milliarden Dollar. Die Zahl der zahlenden Nutzer werde voraussichtlich bei 2,77 Millionen liegen, nachdem ursprünglich 2,8 bis 2,85 Millionen erwartet worden waren. Die dargestellten vorläufigen Ergebnisse beruhen laut Pressemitteilung auf angemessenen Schätzungen und den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen.

Endgültige Zahlen für das zweite Quartal will der Konzern am 8. Februar nach US-Börsenschluss verkünden.

Unsere Einschätzung zur Peloton-Aktie


Von den einst hohen Kursen bei 130 Euro je Papier ist die Peloton-Aktie mittlerweile weit entfernt. Nach der Meldung zum Produktionsstopp brach die Aktie auf 22,76 Euro ein - das ist ein Minus von gut 18 Prozent zum Vortag. In der vergangenen sechs Monaten verlor der Kurs gut 80 Prozent.

Die Peloton-Produkte sind unverhältnismäßig teuer und dürften wohl den wieder offenen Fitnessstudios zum Opfer fallen. Nicht jeder kann sich den Luxus eines teuren Hometrainers leisten. Wir belassen die Aktie bei "beobachten".

ak