Die sozialen Netzwerke wie Facebook, WhatsApp oder Twitter tauchen immer wieder in den Schlagzeilen auf. Dabei reicht das Themenspektrum vom Datenschutz über Marktmissbrauch bis hin zur politischen Einflussnahme. Die Forderungen nach mehr Regulierung oder gar die Zerschlagung von Facebook häufen sich.

In dieser Hinsicht als völlig unverdächtig gilt Pinterest. Das Netzwerk bietet seinen Nutzern vor allem eine visuelle Erfahrung. In Millionen von Bildern kann man auf der Pinterest-Plattform nach Ideen und Anregungen zu allen denkbaren Themen wie beispielsweise Mode, Urlaub, Garten, Wohnen oder Kochen suchen. Die verlinkten Bilder führen die Interessenten auf die Anbieterseiten, wer will kann dort dann gleich ordern, was vorher gefallen hat. Weil Pinterest die Suche personalisiert, erhalten die Nutzer fortlaufend neue Inhalte zu den gesuchten Themen. Ein Angebot das weltweit immer besser angenommen wird.

2020 war ein erfolgreiches Jahr für Pinterest. Die Entwicklung setzt sich auch in 2021 fort. Zum Ende des ersten Quartals stieg die Zahl der Nutzer um 19 Millionen auf 478 Millionen aktive Nutzer. Der US-Konzern steigerte den Umsatz von 271,9 Millionen Dollar im Vorjahr auf nunmehr 471,7 Millionen Dollar. Der Gewinn pro Aktie übertraf die Analystenschätzungen bei weiten. Die hatten im Schnitt mit 0,063 Dollar je Aktie gerechnet. Pinterest schaffte einen Gewinn je Aktie von 0,11 Dollar. Trotz der guten Zahlen wurde die Aktie abverkauft. Hintergrund ist, dass das Management in den kommenden Quartalen davon ausgeht, dass sich das Nutzerwachstum abschwächen wird. Doch der Kursrücksetzer bietet nun eine gute Gelegenheit einzusteigen.

Pinterest hat sich bisher als zuverlässiger Traffic-Lieferant etabliert. Dabei soll es nicht bleiben. Die neuen Funktionen, die bereits in einigen Staaten verfügbar sind, bieten vor allem der Werbebranche neue Ansätze und vielfältigere Optionen. Und das sollte sich schließlich positiv auf die Profitabilität auswirken.

Mit dem ausgewählten Call hebeln Anleger die Chance auf höhere Notierungen. Das Produkt hat keine Währungssicherung. Für jeden Dollar, den die Aktie steigt, legt der Wert des Calls um rund 3,6 Prozent zu.



Name Pinterest-Knock-out-Call
WKN PF92GN
Aktueller Kurs 1,54 €
Basispreis 50,18 $
Laufzeit open-end
Stoppkurs 0,96 €
Abstand zum K.o. 26,50 %
Hebel 3,6