Ausgangssituation und Signal



Auf diese Unterstützung bauen jetzt Charttechniker. Die Rede ist vom Kursbereich um 38,00/38,68 Euro, der sich im Chartbild von ProSiebenSat1 ausgebildet hat. Diese Marke wurde bereits Mitte April erfolgreich getestet. Dieser "Support", wie die Unterstützung im englischen heißt, wird nun vom Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) zusätzlich verstärkt. Dieser gleitende Durchschnitt ist nichts anderes als eine grafische Darstellung des durchschnittlichen Aktienkursverlaufs der vergangenen 200 Handelstage.

Was das kurzfristige Trendverhalten der Aktie anbelangt, so führt kein Weg am Tageschart mit ihrer 21-Tagelinie (grüne Linie) vorbei. Sie spiegelt den durchschnittlichen Kursverlauf der jüngsten Vergangenheit wider, verläuft derzeit bei 40,31 Euro und liegt damit fast gleichauf mit den derzeitigen Kursen. Damit kann, trotz der kräftigen Aufwärtsbewegung vom Dienstag, von noch keiner Kursüberhitzung gesprochen werden (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Kritisch wäre es erst bei einer Abweichung zwischen Kurs und 21-Tagelinie von mehr als fünf Prozent; also im Bereich um 42,30 Euro.

Kurzfristig könnte die 21-Tagelinie auf jetzigem Kursniveau durchaus eine (kleine!) Hürde nach oben darstellen, zumal knapp oberhalb noch eine Abwärtstrendlinie den Preisanstieg dämpfen könnte. Mittelfristig jedoch spricht der Verlauf der 200-Tagelinie ganz klar von einer potenziellen Trendwende nach oben - und darauf sollten Anleger ihr Hauptaugenmerk legen! Spätestens ein Ausbruch über das April-Hoch von 41,77 Euro würde ein klares Kaufsignal generieren. Anschließend aber könnte es schnell nach oben gehen bis in den Bereich um 45 Euro. Langfristig sehen wir die Notierungen um 50,95 Euro, dem Hoch aus dem Jahre 2015.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer die Aktienkursbewegung von ProSiebenSat.1 auf der Long-Seite begleiten möchte, kann auf ein Hebelzertifikat der Emittentin Citigroup zurückgreifen. Beim nachfolgend vorgestellten Long-Produkt liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 35,015 Euro und damit noch unterhalb des Februar-Tiefs von 36,93 Euro. Der Hebel beträgt 7,3. Bei einem unterstellten ersten Kursziel um 45 Euro läge der Gewinn des nachfolgenden Produkts bei rund 80 Prozent. Bei einem langfristigen Zielkurs von 50,95 Euro - dem Hoch aus dem Jahre 2015 - würde uns Anlegern gar ein rechnerischer Gewinn von rund 190 Prozent zulächeln.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert ProSiebenSAT.1 Media
Produkt CX9KEH
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 35,0150 EUR
Knock-Out-Schwelle 35,0150 EUR
Hebel 7,261
Kurs Zertifikat 0,56 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,31 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,19 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,02 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,62 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 40,36 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 37,98 EUR
Stoppkurs 2 36,80 EUR
Zielkurs 1 45,00 EUR
Zielkurs 2 50,95 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de