Zum Tag der Deutschen Einheit haben wir die deutschen Aktien aus DAX, MDAX und SDAX nach den niedrigsten KGVs und höchsten Dividenden durchsucht. Heraus kam eine Liste aus 15 Aktien mit Dividendenrenditen von bis zu 10,13 Prozent. In Zusammenarbeit mit Roland Frank

Hohe Dividenden und niedrige KGVs bei deutschen Aktien

Bloomberg
Dividende

Wir haben den DAX, MDAX und SDAX nach den Aktien mit der niedrigsten Dividende gesucht. Zusätzlich mussten die Aktien eine Dividendenrendite von mehr als 3,0 Prozent aufweisen. Heraus kam eine Liste mit den jeweils fünf besten Aktien aus den drei deutschen Indizes.

So zeigt sich, dass die Porsche Holding für 2024 das niedrigste KGV laut den Analysten bei Bloomberg aus dem DAX aufweist. Die Porsche Aktie soll lediglich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 2,7 haben und dabei eine Dividendenrendite von 6,27 Prozent zahlen. Allerdings hat die BÖRSE ONLINE Redaktion die Porsche Aktie vorerst auf Beobachten gesetzt. 

Weiter geht es mit den Aktien von Volkswagen (8,40 Prozent Dividendenrendite), Deutsche Bank (4,33 Prozent), Mercedes (7,88 Prozent) und BMW (5,77 Prozent Dividendenrendite). Doch die höchste Dividende bietet nicht ein Unternehmen aus dem DAX, sondern aus dem MDAX.

Bis zu 10,13 Prozent Dividendenrendite mit dieser deutschen Aktie

Zwar ist das KGV von TAG Immobilien mit einem Wert von 10,1 für 2024 nicht sehr günstig, doch die Dividendenrendite von 10,13 Prozent kann sich sehen lassen. Zwar war die TAG-Aktie deutlich heruntergekommen, konnte in den letzten Wochen aber einen Aufwärtstrend formen. Auch die BÖRSE ONLINE Redaktion rät zum Kauf der Aktie mit einem Kursziel von 11,30 Euro. Einen Stopp sollten Anleger bei 8,60 Euro ziehen. 

Im MDAX, aber auch im SDAX gibt es ansonsten auch weitere schöne Bewertungen mit hohen Dividenden und niedrigen KGVs. Anleger achten aber auch immer darauf, dass der Chart und der Trend stimmt. Nur weil eine Aktie besonders gut bewertet ist heißt das nicht, dass es der Aktie gut geht. Etwa ein Kurssturz kann auch erstmal dafür sorgen, dass das KGV niedrig und die Dividende hoch ist. Allerdings gibt es viele gut bewertete deutsche Aktien, die einen näheren Blick und eine weitere Analyse wert sind.

Und lesen Sie auch: Bis zu 12,21 Prozent Dividendenrendite mit Öl-und Gas-Aktien: Hohe Dividenden und niedrige KGVs

oder: KI-Aktien jetzt mit bis zu 215 Prozent Kurspotenzial: Nvidia, Meta, BigBear, Amazon und Co im Check