INNOVATIONSAKTIE DER WOCHE

Qualcomm-Aktie: Der 5G-Gewinner mit 25 Prozent pro Jahr

Qualcomm-Aktie: Der 5G-Gewinner mit 25 Prozent pro Jahr

WKN: 883121 ISIN: US7475251036 QUALCOMM Inc.

106,96 EUR
0,14 EUR 0,13 %
05.03.2021 - 18:14
26.02.2021 06:38:00

Qualcomm und Patente - das ist eine lange Geschichte. Bereits seit Anfang 2017 befindet sich das Unternehmen aus San Diego in einem Rechtsstreit mit keinem Geringeren als Apple. Es geht um Milliarden an Lizenzgebühren für Qualcomms Kommunikationschips, die in jedem iPhone verbaut sind. Von Lucas von Reuss

Egal wie der Streit letztlich endet: Er zeigt die herausragende Marktstellung, die sich Qualcomm dank kluger Patentstrategie erarbeitet hat. Welcher andere Zulieferer traut sich, Apple die Stirn zu bieten?

Qualcomm verdient sein Geld hauptsächlich mit Baseband-Prozessoren, die bei Smartphones essenziell für die Datenübertragung per Funk sind. Da Smartphones erst durch die Funkkommunikation mit WLAN oder anderen Geräten smart werden, gilt: Ohne Baseband-Prozessoren kein Smartphone. Qualcomm setzt auf technisch höchste Qualität, lässt seine Chips von TSMC in Taiwan produzieren und verkauft an nahezu alle Smartphone-Hersteller weltweit mit einem breiten Patentportfolio im Rücken.

Qualcomm kann bei Apple und anderen Herstellern so lange aggressiv auftreten, wie das Unternehmen weiter innovativ bleibt. Die weiter hohe Innovationskraft bestätigt nicht nur der Quant IP Innovation Score*, der seit Jahren nicht unter die Marke von 50 Punkten fällt. Auch die starke Marktstellung bei der nächsten Generation des Mobilfunks, 5G, spricht dafür, dass Langfristanleger weiter viel Freude mit der Aktie haben sollten.

In den vergangenen Quartalen brachten boomende Geschäfte mit 5G-Chips rasantes Umsatzwachstum und einen Gewinnsprung. Es sieht so aus als hätte sich Qualcomm auch in dieser Generation der Funk-Chips mit seiner Technologie sehr gut positioniert. Die guten Zahlen katapultierten die Aktie in den vergangenen 12 Monaten trotz Corona um fast 70 Prozent nach oben. Das KGV für 2021 liegt trotzdem unter 20 und ist für ein Unternehmen im Zentrum eines voraussichtlich noch Jahre lange wachsendes 5G-Marktes moderat. In den vergangenen 5 Jahren liegt die Aktienperformance bei 25 Prozent pro Jahr - trotz einer längeren Seitwärtsbewegung auch aufgrund der schwelenden Rechtsstreitigkeiten.

*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern. Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.


Bildquelle: BÖRSEONLINE

Aktien in diesem Artikel

QUALCOMM Inc. 106,96 0,13% QUALCOMM Inc.

Aktienempfehlungen zu QUALCOMM Inc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
05.11.20 QUALCOMM overweight JP Morgan Chase & Co.
05.11.20 QUALCOMM Outperform Bernstein Research
11.08.20 QUALCOMM Outperform Bernstein Research
03.08.20 QUALCOMM Outperform Bernstein Research
30.07.20 QUALCOMM buy Deutsche Bank AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit