Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der RTL Group haben eine aufregende Woche hinter sich: Der Kurs stieg am Mittwoch bis auf 68,20 Euro (+10%) und notierte damit zeitweilig so hoch wie letztmalig im Mai. Doch die Freude währte nicht lange und die Notierungen gaben noch im Tagesverlauf vom Mittwoch kräftig nach. Am Schluss blieb nichts, aber auch gar nichts mehr von den anfänglichen Gewinnen übrig und die Aktie ging mit einem kleinen Minus von 5 Euro-Cent aus dem Handel. Die Folge: Ein Tageskerze mit einem extrem langen oberen Docht und einem de facto nicht vorhandenem Kerzenkörper - siehe roter Pfeil im Tageschart. Eine Kerzenformation, die zur größten Vorsicht mahnt. Denn diese zeugt davon, dass die Anleger dem Frieden nicht trauen.

Rückblick: Die Aussicht auf ein Erreichen der Jahresziele bei RTL hat am Mittwoch an der Börse für Erleichterung gesorgt. Nach einem starken zweiten Quartal schnellte die Aktie im frühen Handel um fast zehn Prozent nach oben. Seither zeigen sich die Papiere des Medienriesen volatil und pendeln dabei um die Marke von 64 Euro. Dabei verlaufen die aktuellen Kurse knapp drei Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve) und damit in einem leicht überkauften Terrain - siehe Graf unterhalb des Tagescharts. Die wichtigsten Schlüsselmarken liegen jetzt bei 68,20 Euro (Widerstand) und 61,10 Euro (Unterstützung). Diese Marken lassen sich aus dem Wochenchart herleiten.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Trotz positiven Unternehmenszahlen: Die Anleger bleiben bei RTL skeptisch. Langfristig betrachtet befindet sich der Aktienkurs in einem intakten Abwärtstrendkanal (blau schraffiert im Monatschart). Dabei ist der Weg nach oben durch zahlreiche Widerstände versperrt. Die Monatskerze vom August visualisiert den volatilen Handel, wobei sich die Notierung gegenüber Anfang des Monats kaum verändert zeigt. Anleger sollten sich damit auf eine Fortsetzung der Kursschwäche einstellen. Dabei könnte im ersten Schritt das bisherige Jahrestief (57,70 Euro) getestet werden. Ein langfristiges Tief findet sich bei 53,75 Euro und rührt noch vom Jahr 2013 her.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer auf weiter fallende Notierungen bei der RTL Group setzen will, kann sich eines Short-Derivats bedienen. Nachfolgend porträtieren wir ein entsprechendes Produkt aus dem Hause der Emittentin Société Générale mit einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 75,39 Euro und damit noch oberhalb der bisherigen Jahreshöchstmarke. Der Hebel: beinahe schon konservative 5,3. Würde die Notierung bis auf 57,70 Euro nachgeben, so würde sich mit diesem Short-Produkt ein Gewinn von mehr als 50 Prozent einstellen. Kurse um 53,75 Euro würden den Preis des Derivats um fast 90 Prozent verteuern.

Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Short-Opt.sch.
Basiswert RTL Group
WKN SE4TSK
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 75,3860 EUR
Knock-Out-Schwelle 75,3860 EUR
Hebel 5,347
Kurs Zertifikat 1,18 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,74 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,27 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,78 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,17 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 64,10 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 68,30 EUR
Stoppkurs 2 73,05 EUR
Zielkurs 1 57,70 EUR
Zielkurs 2 53,75 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.