Ausgangssituation und Signal



Das Werk ist vollbracht: Der Aktienkurs des TecDAX-Riesen SAP springen am Mittwochmorgen um 0,6 Prozent auf 108,52 Euro nach oben - ein neues Allzeithoch. Dabei kam es bereits am Vortag zu einem Sprung über den bisherigen starken Widerstand bei 105,28 Euro. Diese Preislinie war den Notierungen seit Juni eine harte Hürde nach oben. Eine Hürde, die nun aller Wahrscheinlichkeit nach ad acta gelegt werden darf. Der Break out zu Wochenbeginn hat offenbar viele Kauforder ausgelöst, die den Kursauftrieb nun sogar noch beschleunigen dürften.

Auf den Widerstand bei 105,28 Euro hatten wir bereits in unserer vergangenen SAP-Analyse vom 10. September hingewiesen. Das damals empfohlene Long-Derivat der Emittentin DZ Bank hat damit, innerhalb von nur zwei Wochen, ein Gewinn von 50 Prozent generiert. Unsere weitere Strategie: Nach dem Break out nach oben wurde ein neues Kaufsignal generiert. Dabei kann dann ruhig auch mit einem etwas spekulativeren Long-Derivat gearbeitet werden, zumal der Stop-Losskurs im Falle von SAP derzeit relativ engmaschig angelegt werden kann. Dies reduziert das Risiko im Falle einer unerwarteten und scharfen Korrektur.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Diese Woche ist ein echter Befreiungsschlag für den SAP-Kurs. Der Ausbruch nach oben könnte in den nachfolgenden Tagen weitere Investoren in den Titel locken. Der SAP-Kurs selbst bewegt sich seit Jahren bereits in einem langfristigen Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert im Monatschart). Diese positive Tendenz dürfte sich aller Voraussicht nach fortsetzen. Unser erstes Kursziel veranschlagen wir im Bereich um 120 / 140 Euro; sprich: im Bereich der oberen Begrenzungslinien des Trendkanals - siehe Monatschart.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Ausbruch nach oben sowie ein neues Allzeithoch verwandeln die SAP-Aktie in einen hochattraktiven Basiswert auf der Long-Seite. Wer den Titel auf seinem Weg nach oben begleiten möchte, kann sich nachfolgendes Long-Derivat (Bull-Hebelzertifikat) auf die SAP-Aktie ins Depot legen. Der Hebel beträgt attraktive 6,9 bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegen der Basis- und Knockoutpreis mit 91,26 Euro noch unterhalb signifikanter Unterstützungslinien.

Was ist zu erwarten? Würde der SAP-Kurs bis auf 120 Euro laufen, würde sich mit dem nachfolgenden Long-Derivat ein Gewinn von rund 78 Prozent einstellen. Kurse um 140 Euro brächten gar einen Gewinn von mehr als 200 Prozent hervor. Gepaart mit einem engmaschigen Stop-Losskurs (siehe Tabelle) überzeugt die SAP-Aktie damit ganz klar auf der Kaufseite.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert SAP
Produkt MF51G0
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 91,2600 EUR
Knock-Out-Schwelle 91,2600 EUR
Hebel 6,884
Kurs Zertifikat 1,70 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,82 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,18 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,18 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 107,54 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 99,85 EUR
Stoppkurs 2 93,95 EUR
Zielkurs 1 120,00 EUR
Zielkurs 2 140,00 EUR