Scout24 erwäge, mehr als eine Milliarde Euro auszuschütten, berichtet der Finanzdienst Bloomberg. Eine konkrete Entscheidung sei allerdings noch nicht gefallen. Geld genug ist vorhanden, weil die im MDAX notierte Internetfirma ihre Gebrauchtwagensparte AutoScout24 für 2,9 Milliarden Euro an den Finanzinvestor Hellman & Friedman (H & F) verkauft.

Mit der Autosparte gehen auch Finanzcheck und FinanceScout24, die Kredite an Autokäufer vermitteln, an H & F. Schwerpunkt von Scout24 wird künftig das Immobilienportal sein, das bereits der größte Etatposten im Unternehmen ist. Die Aufspaltung ist auch ein Erfolg für aktivistische Investoren wie den US-Fonds Elliott, die einen solchen Schritt gefordert hatten. Der jetzt erzielte Verkaufspreis liegt über der Erwartung von Analysten.

Auszahlen: Die Sonderdividende würde mehr als 15 Prozent des Börsenwerts entsprechen. Die Aktie hat weiter Kurspotenzial.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 75,00 Euro
Stoppkurs: 47,00 Euro