Die Aktie stieg am Dienstag um über sieben Prozent und war damit zwischenzeitlich bester Wert im TecDax (TecDAX). Wie LPKF mitteilte, hat eine Tochter von einem Kunden aus der Solarindustrie mehrere Aufträge in der Gesamthöhe von über 15 Millionen Euro erhalten. Diese würden größtenteils im laufenden Jahr wirksam, hieß es. Über Einzelheiten sei Stillschweigen vereinbart worden.

    LPKF stellt Technologien für verschiedene Abnehmerbranche her, etwa für die Mobilfunk- oder die Autoindustrie. Das Unternehmen entwickelt aber auch Lasersysteme für die derzeit tief in der Krise steckende Solarbranche. Die Solar-Schwäche bekam LPKF bereits zu spüren. Wegen der nachlassenden Nachfrage aus diesem Sektor sackte der Konzernumsatz im dritten Quartal ab. Das Unternehmen versprach aber eine Belebung sowie neue Projekte im ersten Halbjahr 2014.

    Für Analyst Dirk Schlamp von der DZ Bank war es deshalb auch eine gute Nachricht, dass das Unternehmen im gegenwärtig herausfordernden Solarmarkt-Umfeld solche Aufträge verbuchen konnte. Allerdings dürften diese zum Teil schon in der Umsatzprognose von LPKF für 2014 enthalten sein. Für das laufende Jahr erwartet LPKF früheren Angaben zufolge einen Umsatz von 132 bis 140 Millionen Euro. 2015 und 2016 soll er dann im Schnitt um zehn Prozent wachsen.

    Seine Geschäftszahlen für 2013 will LPKF am 24. März vorlegen. Für das vergangene Jahr hat das Unternehmen einen Umsatz von 126 bis 130 Millionen Euro und eine Ebit-Marge von rund 17 Prozent in Aussicht gestellt.

dpa-AFX