Fondsberater



Alexander Kapfer, ist Gründer und Inhaber von Capanum und Fondsberater des Squad Capital - Squad Makro N. Er verfügt über zwei Jahrzehnte Kapitalmarkt-erfahrung mit speziellem Fokus auf europäische und amerikanische Aktienmärkte. Vor der Gründung der Capanum GmbH war er zehn Jahre in leitender Funktion im Portfoliomanagement einer Vermögensverwaltung tätig und für einen vielfach ausgezeichneten globalen Aktienfonds verantwortlich.

Anlagephilosophie



Auch Alexander Kapfer ist wie so viele ein Anhänger des Value-Investing, wobei er sich neben der Bewertung vor allem auf die Qualität der Unternehmen fokussiert. "Der Sicherheitspuffer unserer Investments ist also eher in der hohen Qualität der Unternehmen zu sehen, als in einem augenscheinlich günstigen Aktienkurs", sagt Kapfer. Er setzt also auf Unternehmen, die über einen anhaltenden Wettbewerbsvorteil verfügen, der sich im Ideal-fall mit einem langfristigen Makrotrend verbindet. Aktuelle Trends sind die veränderten Gewohnheiten der Internetnutzung vom PC hin zum Smartphone oder das Heranwachsen einer konsumfreudigen Mittelschicht in Asien. Der Makro-Grundgedanke hilft Kapfer auch, dass aktuelle Chance-Risiko-Profil der Märkte zu bestimmen. "Durch diese Makro-Analyse wird die Frage beantwortet, ob Investitionen auf dem jeweils aktuellen Bewertungsniveau der Märkte gerechtfertigt sind", erklärt er. Um eine Ausgewogenheit zu gewährleisten, steht das eigentliche Portfolio in der Regel auf drei Säulen. Ein Drittel der Aktien besteht aus Ideen, die gerade "aufgehen" und somit im Kurs steigen (aktuelles Beispiel: Starbucks). Solche Aktienpositionen werden tendenziell abgebaut, da ein steigender Kurs naturgemäß das Chance-Risiko-Verhältnis verschlechtert. Beim zweiten Drittel handelt es sich um Werte, die aktuell eine Boden-bildung durchmachen, bei denen somit der Katalysator für einen substantiellen Kursanstieg noch nicht eingetreten ist (Beispiel: Oracle). Das letzte Drittel besteht aus Aktien, die zwar über ein attraktives Geschäftsmodell verfügen, aber derzeit im Kurs fallen und somit aus Chance-Risiko-Gesichtspunkten immer attraktiver werden (aktuelles Beispiel Tupperware). Hier beginnt der Fonds erste Positionen aufzubauen und stockt diese in der Folgezeit auf. Zudem ist für Kapfer die Absicherung via Cash und Futures in kritischen Phasen von elementarer Bedeutung.

Portfolio



Die Investitionsquote des Fonds kann Kapfer zwischen null und 100 Prozent variieren. Derzeit liegt die Investitionsquote bei 78 Prozent. Im derzeitigen Aufschwung hat Kapfer US-Titel hoch gewichtet. Aktuell liegt die Quote bei 59 Prozent. "Nachdem zudem die jüngsten Quartalszahlen der US-Aktien unseres Fonds überwiegend überzeugend ausfielen, sehen wir aktuell keinen Grund, unsere Ausrichtung grundlegend zu verändern", sagt der Experte. Zudem mag er US-Titel auch wegen der attraktiven Bewertung, dem aktionärsfreundlichen Verhalten des Managements sowie den besseren Wachstumsaussichten.

Rendite-Risiko-Profil



Da Kapfer oft eine größere Cashquote hält, um bei günstigen Gelegenheiten zuzuschlagen, ist der Fonds im Vergleich zum MSCI World weniger volatil. Dafür muss man sich im Bullenmarkt tendenziell mit etwas weniger Rendite abfinden. Das Blatt wird sich bei einem stärkeren Markteinbruch jedoch wenden.

Fazit



Wer einen defensiven, weltweit anlegenden Fonds sucht, dürfte am Squad Makro seinen Freude haben.

jk