MEDIENBERICHT

Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen Porsche-Chef Blume

Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen Porsche-Chef Blume

WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Porsche SE Vz

52,72 EUR
0,84 EUR 1,62 %
09.07.2020 - 14:30
29.05.2019 10:11:52

Bei den Ermittlungen bei Porsche richtet die Staatsanwaltschaft ihr Augenmerk einem Zeitungsbericht zufolge auf Vorstandschef Oliver Blume. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittle gegen ihn wegen des Verdachts der Untreue, berichteten die "Stuttgarter Nachrichten" (Mittwochausgabe) ohne Angaben von Quellen.

Blume und weiteren Vorstandsmitgliedern werde vorgeworfen, sich durch überhöhte Zahlungen an ein früheres Betriebsratsmitglied der Untreue zu Lasten von Porsche schuldig gemacht zu haben. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stuttgart wollte das nicht kommentieren. Porsche erklärte, vor dem Hintergrund der laufenden Ermittlungen äußere man sich nicht.

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hatte am Dienstag mit einem Großaufgebot Büros von Porsche durchsucht. Dem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" zufolge gehören zu den durchsuchten Räumen auch das Büro von Porsche-Chef Blume. Die Staatsanwaltschaft hatte bislang nur erklärt, dass der Verdacht bestehe, dass einem ehemaligen Betriebsratsmitglied unverhältnismäßig hohe und damit nicht gerechtfertigte Vergütungen gezahlt worden seien. Die sechs dazu Beschuldigten, zum Teil Führungskräfte, könnten sich der Untreue zu Lasten des Unternehmens strafbar gemacht haben. Der betroffene Ex-Betriebsrat sei nicht unter den Beschuldigten. Namen wurden nicht genannt.

rtr


Bildquelle: Porsche AG

Aktien in diesem Artikel

Porsche SE Vz 52,72 1,62% Porsche SE Vz

Aktienempfehlungen zu Porsche SE Vz

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.06.20 Porsche Neutral Merrill Lynch & Co., Inc.
13.05.20 Porsche buy Kepler Cheuvreux
15.04.20 Porsche buy UBS AG
26.03.20 Porsche buy Kepler Cheuvreux
02.03.20 Porsche Halten Independent Research GmbH
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit