Am Aktienmarkt erhielt der Dax frischen Schub und gewann 0,6 Prozent auf 12.228 Punkte. Am Anleihemarkt kletterte die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen auf 0,47 von zuvor 0,452 Prozent.

Die Allianz legte am Freitagmorgen ihre endgültigen Quartalszahlen vor, die aber keine Überraschungen enthielten. Zudem teilte der Versicherer den Einstieg beim britischen Versicherer Liverpool Victoria mit. Die Allianz-Aktien rückten zuletzt um 0,3 Prozent vor.

Bester Dax-Wert waren die Anteile des Halbleiterherstellers Infineon mit einem Plus von rund zweieinhalb Prozent. Als Treiber erwies sich eine frische Kaufempfehlung der Schweizer Großbank UBS.

S&T BESTER TECDAX-WERT, GEA IM MDAX TOP

An der TecDax-Spitze (TecDAX) preschten die Papiere von S&T nach Halbjahreszahlen um sechseinhalb Prozent vor. Der IT-Spezialist hatte dank der Übernahme des deutschen Computerbauers Kontron Umsatz und operatives Ergebnis im ersten Halbjahr annähernd verdoppelt.

Die Anteilseigner des Anlagenbauers Gea Group (GEA) setzen auf die Unterstützung durch einen aktivistischen Investor. Die Papiere stiegen im MDax um mehr als 8 Prozent. Zuvor war bekannt geworden war, dass der einflussreiche belgische Investor und Unternehmer Albert Frère und die Familie Desmarais zusammen rund 3 Prozent der Anteile halten.

Die Titel von Axel Springer (Axel Springer SE) fielen hingegen um rund 2 Prozent, nachdem die Beteiligungsgesellschaft General Atlantic rund 2,23 Millionen Papiere des Medienkonzerns platziert hatte. Eine Abstufung der Aurubis-Aktien (Aurubis (ex Norddeutsche Affinerie)) durch die US-Investmentbank Morgan Stanley brockte zudem den Anteilen der Hamburger Kupferhütte ein Minus von ebenfalls rund 2 Prozent ein. Aurubis und Springer waren damit die größten Verlierer im MDax.

rtr/dpa-AFX