Der nächste Schritt ist aber erst einmal das Übernahmeangebot durch Morgan Stanley Infrastructure Partners. Die Angebotsunterlagen werden wohl Anfang Februar genehmigt werden. Geboten werden 3,25 Euro. Die Mindestannahmeschwelle liegt bei 50 Prozent der Aktien. Sie dürfte leicht erreicht werden, schließlich hat der Bieter aktuell schon Zugriff auf mehr als 44 Prozent. Dem Übernahmeangebot müssen die Gläubiger zustimmen, damit Kredite wegen Übernahmeklauseln nicht fällig gestellt werden.

Erst nach dem Vollzug der Übernahme wird es eine Kapitalerhöhung in Höhe von 475 Millionen Euro geben, die der Bieter garantiert, für die es aber auch Bezugsrechte geben soll. Dabei kann der Bezugskurs nicht über 3,25 Euro liegen. Die Aktie ist im Moment am Übernahmepreis angedockt. Viel mehr wird nicht möglich sein. Deshalb stufen wir den Wert nun mit "Beobachten" ein. Wer die Aktie noch hält, wartet erst einmal die Angebotsunterlagen ab.

Unsere Empfehlung: Beobachten.