Ausgangssituation und Signal



Die Telekom-Aktie legt einen Gang zurück - der Kurs konsolidiert bereits seit vier Wochen in Folge. Der positiven Ausgangslage im Chartbild tut dies aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die jüngsten Gewinnmitnahmen helfen dabei, die zuvor gesehene überkaufte Marktsituation zu neutralisieren. Nun bewegen sich die Notierungen erneut in Richtung eines Kurslevels, der die T-Aktie dann wieder attraktiv erscheinen lässt.

Ende Mai notierte die T-Aktie bei 18,14 Euro und damit so hoch wie letztmalig im Herbst 2001. Der Kurssprung vom Mai bewirkte aber auch, dass der Kurs 7,1 Prozent oberhalb seiner durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage lag. Derzeit bewegt sich die Deutsche Telekom 2,9 Prozent unterhalb ihrer 21-Tagelinie (siehe Linie unterhalb des Tagescharts). Dies ist eine Größe, die rückblickend betrachtet zu Käufen animiert. Auf der Oberseite ist die Marke von 18,14 Euro als Widerstand zu betrachten.

Langfristig überzeugt die Telekom-Aktie auf der Long-Seite mit der Möglichkeit auf eine große Bodenbildung - siehe Monatschart. Der langfristige Aufwärtstrend wird durch die erneut ansteigenden 200-Tagelinie (blaue Linie im Chart) bestätigt. Die 200-Tagelinie zeigt die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Tage und sollte dem Telekom-Kurs eine Unterstützung sein. Damit könnte die derzeitige Korrektur im Bereich um 15,62 / 16,00 Euro ihr Ende finden. Käme es zu einem neuerlichen Anstieg der Kurse über 18,15 Euro hinaus, so ließe sich aus dem Monatschart ein Kursziel um 20,89 Euro herleiten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Bei der T-Aktie könnte sich eine langfristige Bodenbildung einstellen! Dabei erscheint der Titel im Bereich um 15,62 / 16,00 Euro als relativ gut gesichert. Nachfolgend präsentieren wir ein Long-Derivat, mit dem sich die weiteren Kursbewegungen der Telekom-Aktie um den Faktor 6,9 hebeln lassen. Dabei liegen Basis- und Knockoutpreis gleichauf bei 14,62 Euro und damit noch ausreichend weit unterhalb der 15,63er-Unterstützung. Bei einem Test des vorherigen Hochs bei 18,15 Euro würde sich mit diesem Derivat ein Gewinn von rund 46 Prozent einstellen. Bei einem langfristigen Kursziel um 20,89 Euro läge der Profit bei rechnerischen 157 Prozent.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Dt. Telekom
Produkt CY2VQS
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 14,6170 EUR
Knock-Out-Schwelle 14,6170 EUR
Hebel 6,915
Kurs Zertifikat 2,40 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,20 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,90 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,49 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,16 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 17,02 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 15,80 EUR
Stoppkurs 2 15,49 EUR
Zielkurs 1 18,15 EUR
Zielkurs 2 20,89 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de