Beim kalifornischen Elektro-Automobil-Hersteller Tesla wechseln sich die guten und schlechten Nachrichten in schneller Folge ab. Nach einem desaströsen ersten Halbjahr, "wir waren nur wenige Wochen von der Pleite entfernt" gab Elon Musk vor kurzem zu, erzielt der Elektroauto-Pionier im dritten Quartal zum ersten mal seit zwei Jahren einen Gewinn. Bei einem Umsatz von 6,8 Milliarden Dollar blieben unter dem Strich 312 Millionen Euro übrig.

Die Zahlen kamen an der Börse sehr gut an. Während die US-Indizes seit Anfang Oktober rund zehn Prozent verloren, stemmte sich die Tesla-Aktie im selben Zeitraum gegen den Abwärtstrend und legte um mehr als 40 Prozent zu. Doch die Gesamtbetrachtung zeigt auch, das die Tesla-Notiz seit Anfang des Jahres nur wenige Prozente dazugewonnen hat. Dazwischen gab es hohe Schwankungen. Im April und Anfang Oktober sackte der Kurs bis auf 250 Dollar ab. Im Juni und im August wurden neue Hochstände bei 370 Dollar erreicht. Nach dem jüngsten überraschend guten Quartalsergebnis ist die Tesla-Notiz jetzt wieder im oberen Bereich der Handesspanne angelangt.

Empfehlung der Redaktion



Mit dem Inliner können sehr mutige Trader darauf setzten, dass die Tesla-Aktie erneut an der oberen Widerstandsmarke scheitert. Generell sind Inlineoptionsscheine mit einer festen oberen und unteren Knock-out Barriere ausgestattet, die gemeinsam einen Kurskorridor bilden. In dem sollte sich der Basiswert während der Laufzeit bewegen. Werden die Barrieren während der gesamten Laufzeit nie berührt, erhalten Anleger eine Rückzahlung von 10 Euro.

Auf den maximal möglichen Gewinn spekulieren wir aber gar nicht. Weil der Abstand zur oberen K.o.-Schwelle sehr gering ist, ist der Preis des Inliners unter drei Euro. Der Inliner sollte schnell in Richtung fünf Euro laufen, wenn die Tesla-Aktie dreht und sich der Mitte des Korridors annähert. Das wäre ein möglicher Gewinn von rund 66 Prozent. Aber: Die Widerstandslinie hat sich bei 370 Dollar gefestigt. Fällt die Marke, sollten Anleger die Position schnell schließen, weil sonst ein Totalverlust droht.

Basiswert Tesla
Produkt Inline-Optionsschein
WKN HX4GKR
Emittent Unicredit
Letzter Handelstag 13.03.19
Kurs des Inline-Scheins 2,96 €
Untere K.o.-Schwelle 200 $
Obere K.o.-Schwelle 400 $
Max.Rückzahlung 10,00 €
Maximale Rendite 237,00%