Der Umsatz des Hamburger Unternehmens mit seinen Marken Tom Tailor und Bonita legte flächenbereinigt um 1,9 Prozent zu, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Im ersten Halbjahr ergab sich damit ein Plus von insgesamt 2,2 Prozent, während die Branche Firmenangaben zufolge um zwei Prozent schrumpfte. Die Modefirmen in Deutschland liefern sich seit längerem Preiskämpfe, da infolge der Wetterkapriolen die Lager voll blieben.

Insgesamt sei er zufrieden mit dem Geschäftsverlauf, sagte Vorstandschef Dieter Holzer. "Die Tom Tailor Group hat sich in einem anspruchsvollen Marktumfeld im Retail-Geschäft erneut behauptet." Das einstige Sorgenkind Bonita habe zudem das zweite Quartal in Folge einen positiven flächenbereinigten Umsatzanstieg verzeichnet.

Der vollständige Quartalsbericht soll am 11. August veröffentlicht werden. Im ersten Quartal hatte Tom Tailor wegen der Expansionskosten trotz Umsatzanstiegs einen Gewinnrückgang verbucht. Gleichwohl bekräftigte Holzer im Frühjahr seine Jahresziele, die neben einem moderaten Umsatzanstieg im einstelligen Prozentbereich eine bereinigte operative Marge (Ebitda-Marge) auf Vorjahresniveau vorsehen.

Reuters