* VIRUS/USA - In den USA sind am Donnerstag 60.565 Neuinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus gemeldet worden. Das ergaben Berechnungen der Nachrichtenagentur Reuters. Es handelt sich um einen weltweiten Rekordwert seit Ausbruch der Pandemie. Die Zahl der neuen Todesfälle von infizierten Menschen lag den dritten Tag in Folge über 800. In 41 der 50 Bundesstaaten nahmen die Neuansteckungen in den vergangenen zwei Wochen zu.

* EUROGRUPPE - Der irische Finanzminister Paschal Donohoe ist überraschend zum neuen Chef der Eurogruppe gewählt worden. Das bestätigten mehrere Vertreter der Euro-Zone, darunter Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Der 45-jährige Donohoe setzte sich im zweiten Wahlgang gegen die spanische Wirtschaftsministerin Nadia Calvino durch, die als Favoritin galt. Auch der Luxemburger Finanzminister Pierre Gramegna hatte seinen Hut in den Ring geworfen. Der einflussreiche Posten wird jeweils für zweieinhalb Jahre vergeben. Der konservative Donohoe muss nun ab nächster Woche die monatlichen Beratungen der Euro-Finanzminister vorbereiten und in Streitfragen Kompromisse ausloten.

* USA/BIDEN - In den USA will der demokratische Präsidentschaftsbewerber Joe Biden mit einem umfassenden Wirtschaftsprogramm seine Wahlchancen im Rennen gegen Amtsinhaber Donald Trump verbessern. Bei einem Auftritt im Bundesstaat Pennsylvania präsentierte Biden einen ersten Teil seiner Pläne. Demnach will er die von der Coronakrise hart getroffene Volkswirtschaft mit massiven Investitionen wiederaufrichten. 700 Milliarden Dollar sollen zugunsten heimischer Produkte und Industrieforschung ausgegeben und damit mindestens fünf Millionen Arbeitsplätze geschaffen werden.

* BAYER - Der Konzern habe es versäumt, Tausende von Beschwerden über körperliche Schäden, die angeblich auf sein Verhütungsmittel Essure zurückzuführen seien, der US-Gesundheitsbehörde FDA zu melden, heißt es in einem Bloomberg-Bericht unter Berufung auf bislang unveröffentlichte Gerichtsdokumente von Klägern.

* BAYER - In Brasilien hat das Landwirtschaftsministerium sechs Agrochemikalien zugelassen, die den umstrittenen Unkrautvernichter Dicamba nutzen. Es handelt sich um Erzeugnisse der Bayer-Tochter Monsanto und von mehreren kleineren brasilianischen Unternehmen, wie aus einem Hinweis im Amtsblatt hervorgeht.

* QIAGEN - Die weiter hohe Nachfrage nach Testprodukten für den Nachweis des Coronavirus hat Gewinn und Umsatz des Biotechunternehmens im zweiten Quartal getrieben. Nach vorläufigen Zahlen stieg der bereinigte Gewinn im Vorjahresvergleich um etwa 68 Prozent auf 0,55 bis 0,56 Dollar je Aktie. Damit übertraf die Firma ihre Prognose von mindestens 0,40 Dollar. Der Nettoumsatz erhöhte sich um etwa 18 bis 19 Prozent bei konstanten Wechselkursen. Qiagen hatte hier ein Plus von zwölf Prozent anvisiert.

* RHÖN-KLINIKUM verlässt nach seiner Übernahme durch den Konkurrenten ASKLEPIOS den Kleinwerte-Index SDax. Das teilte die Deutsche Börse mit. Grund für die außerplanmäßige Veränderung in dem Index sei, dass der Streubesitz von Rhön durch die Übernahme unter zehn Prozent gefallen sei. Den freien Platz im SDax übernehme ab Dienstag (14. Juli) der Kabelnetz-Betreiber TELE COLUMBUS.

* GOOGLE - Der Internet-Riese muss Insidern zufolge beim geplanten Kauf des Fitnessarmband-Unternehmens Fitbit Zugeständnisse machen, um ein volles EU-Wettbewerbsverfahren zu vermeiden. Google könnte sich etwa verpflichten, die von den Fitbit-Armbändern gesammelten Gesundheitsdaten nicht für sein eigenes Anzeigengeschäft zu nutzen, sagten mehrere mit der Situation vertraute Personen. Mit der 2,1 Milliarden Dollar teuren Übernahme will Google den bei Datenarmbändern und -uhren starken Konkurrenten Apple und Samsung die Stirn bieten.

* TOM TAILOR - Der chinesische Großaktionär Fosun rettet das Modeunternehmen aus der Insolvenz. Der Gläubigerausschuss habe einen Verkauf der Tom Tailor GmbH an die Beteiligungsgesellschaft zugestimmt, teilte die Tom Tailor Holding SE mit. Die Pleite der Tochter Bonita in der Corona-Krise hatte die Holding vor fast genau einem Monat selbst zu einem Insolvenzantrag gezwungen; die operative GmbH war davon aber dank einer Bund-Länder-Kreditbürgschaft über 100 Millionen Euro nicht betroffen.

* USA/CHINA - Die USA haben Strafmaßnahmen gegen vier chinesische Regierungsvertreter erlassen und dies mit Menschenrechtsverletzungen gegenüber der Minderheit der Uiguren begründet. Darunter ist der Sekretär der Kommunistischen Partei in der Xinjiang-Region, Chen Quanguo.

* USA/PHARMA - US-Präsident Donald Trump wird nach Angaben seines Stabschefs Mark Meadows drei Verfügung zur Senkung von Medikamentenpreisen unterzeichnen. "Das wird wesentlich dafür sorgen, dass der durchschnittliche Amerikaner weniger für seine verschreibungspflichtigen Arzneien zahlen muss", sagte Meadows dem Sender Fox Business Network.

* DEUTSCHLAND/RENTENBESTEUERUNG - Der Bundesfinanzhof (BFH) will noch 2020 über die umstrittene Rentenbesteuerung befinden, wie die "SZ" unter Berufung auf einen BFH-Sprecher berichtet. Wegen der Bedeutung der Angelegenheit werde es am BFH in München wohl eine mündliche Verhandlung geben, es sei denn, der Kläger widerspreche dem ausdrücklich unter Verweis auf das Steuergeheimnis.

rtr