Insidern zufolge wolle Twitter das 43 Milliarden Dollar schwere Kaufangebot von Tesla-Chef Elon Musk schon bald akzeptieren. Der US-Kurznachrichtendienst sei bereit, die Offerte in Höhe von 54,20 Dollar je Aktie anzunehmen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Montag. Ein Deal könne demnach noch im Laufe des Tages bekannt gegeben werden.

In der Nacht zu Montag hatten beide Parteien Verhandlungen aufgenommen. Insidern zufolge wollten einige Aktionäre einen höheren Preis herausschlagen. Musk hatte sein Angebot als sein Bestes und Letztes bezeichnet. Die Papiere schlossen am Freitag bei 48,93 Dollar.

Die Konzernführung von Twitter stand Insidern zufolge unter dem Druck der Aktionäre, mit Tesla-Chef Elon Musk über sein Gebot für den Kurznachrichtendienst zu verhandeln. Einige von ihnen wollten dabei einen höheren Preis herausschlagen, sagten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters.

Den Insidern zufolge gehen die Vorstellungen der Aktionäre über den gewünschten Preis jeddoch auseinander und hängen auch von der jeweiligen Anlagestrategie ab. Langfristig orientierte aktive Investoren, die zusammen mit passiven Index-Fonds den größten Teil der Twitter-Papiere halten, hätten höhere Bewertungen von zum Teil über 60 US-Dollar im Sinn. Eher kurzfristig ausgelegte Anteilseigner wie Hedgefonds wollten dagegen entweder das Angebot von Musk annehmen oder nur einen kleinen Aufschlag verlangen.

Das "Wall Street Journal" berichtete am Sonntag von einem Treffen Musks mit Twitter-Aktionären. Es sei aber nach wie vor nicht sicher, dass ein Deal zustande komme, hieß es. Twitter verwies bisher offiziell nur auf die Ankündigung, dass man Musks Angebot im Interesse aller Aktionäre prüfen werde. Der laut "Forbes" reichste Mensch der Welt hatte sein Angebot für insgesamt 43 Milliarden Dollar Mitte April vorgestellt. Der Milliardär bietet 54,20 Dollar je Aktie und hat dies als sein bestes und letztes Angebot bezeichnet. In der vergangenen Woche gab Musk bekannt, sich Finanzierungszusagen in Höhe von 46,5 Milliarden Dollar gesichert zu haben. Das würde bereits für ein erhöhtes Übernahmeangebot von etwa 58 Dollar je Aktie sprechen.

Börse Online Einschätzung zur Twitter-Aktie


Twitter-Papiere schlossen am Freitag bei 48,93 Dollar, was eine Unsicherheit am Markt über die Chancen des Übernahmeangebots widerspiegelte. Am Montag wird der S&P-500-Wert vorbörslich nun bei 51,40 Dollar gehandelt - gut fünf Prozent höher.

Börse Online hatte die Twitter-Aktie bereits Ende März bei einem Kursniveau von 35 Euro als vielversprechenden Turnaround-Kandidaten zum Kauf empfohlen. Kurz darauf erfolgte der Einstieg von Musk, die Aktie schoss um 30 Prozent in die Höhe.

Der aktuelle Twitter-Aktienkurs von 46 Euro liegt deutlich unterhalb der Musk-Offerte und dürfte mit Blick auf eine mögliche Erhöhung der Offerte noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Die Redaktion bleibt deshalb bei ihrer Kaufempfehlung.

mmr mit rtr und dpa