Nach den monatlichen US-Arbeitsmarktdaten hat der Dax am Freitag seine tags zuvor gestartete Erholung fortgesetzt. Nach einem kurzen Ausrutscher in die Verlustzone während der Bekanntgabe der mit Spannung erwarteten Daten legte der Leitindex wieder zu. Mit einem Plus von 0,49 Prozent bei 9301,92 Punkten ging der Dax schließlich aus dem Handel. Im Wochenverlauf hielt er sich damit nach seiner Berg- und Talfahrt letztlich stabil mit minus 0,05 Prozent. Für den MDAX (MDAX) ging es am Freitag um 0,44 Prozent auf 16 400,98 Punkte nach oben. Der TecDax (TecDAX) rückte um 0,32 Prozent auf 1224,78 Punkte vor.

    Zwar enttäuschte der Arbeitsmarktbericht für Januar in puncto neu geschaffener Stellen außerhalb der Landwirtschaft, doch rasch konzentrierten sich die Börsianer dann auf die Arbeitslosenquote. Diese war im Januar auf den tiefsten Stand seit mehr als fünf Jahren gesunken. Mit 6,6 Prozent liegt sie nur noch leicht über dem von der US-Notenbank ins Feld geführten Zielwert von 6,5 Prozent. "Der Arbeitsmarktbericht für Februar wird allerdings viel wichtiger sein, da er nicht durch schlechte Witterungsbedingungen verfälscht werden dürfte", sagte Marktanalyst Craig Erlam von Alpari UK.

HÄNDLER: UNWAHRSCHEINLICH, DASS OMT-BESCHLUSS GEKIPPT WIRD

    Im frühen Handel hatte das Bundesverfassungsgericht kurzzeitig die Aufmerksamkeit der Investoren auf sich gezogen. Die Richter hatten angekündigt, den umstrittenen Beschluss der Europäischen Zentralbank (EZB) über den Ankauf von Staatsanleihen ("OMT-Beschluss") dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) zur Prüfung vorzulegen. Ein Händler hält es allerdings für unwahrscheinlich, dass der OMT-Beschluss gekippt wird. Dass der EuGH angerufen werde, sei überraschend, müsse aber nicht nachteilig sein, denn dieser "Angstfaktor Karlsruhe" könnte so bald aus dem Weg geräumt sein.

    Unter den Einzelwerten im Dax stiegen die Aktien von Lanxess (LANXESS) mit einem Plus von 2,62 Prozent auf 50,73 Euro an die Spitze. Bei 51,73 Euro erreichten sie zeitweise den höchsten Stand seit Mitte November. Für die Lufthansa (Deutsche Lufthansa)-Titel ging es um 1,26 Prozent nach oben. Die Führungsfrage ist endlich geklärt: Der bisherige Chef der Passagiersparte, Carsten Spohr, tritt zum 1. Mai die Nachfolge des scheidenden Vorstandschefs Christoph Franz an.

BERICHTE VON ARCELOR UND APERAM GEBEN STAHLWERTEN AUFTRIEB

    Im Stahlsektor sorgten positiv aufgenommene Quartalszahlen der Stahlkonzerne ArcelorMittal und Aperam für Gewinne. Die ThyssenKrupp-Papiere stiegen um 2,48 Prozent, die Salzgitter-Aktien gewannen 1,72 Prozent hinzu, die Titel von Klöckner & Co (KloecknerCo) verteuerten sich um knapp ein Prozent. Enttäuschende Umsatzzahlen beim Modeunternehmen Hugo Boss drückten dessen Aktien an das MDax-Ende. Dort büßten sie 1,88 Prozent ein.

    Mit Blick auf den europäischen Aktienmarkt legte der Eurostoxx 50 (EuroSTOXX 50) um 0,92 Prozent auf 3038,49 Punkte zu. Auch in Paris und London wurden Gewinne verzeichnet und in den USA zeigten sich zur selben Zeit die wichtigsten Indizes ebenfalls im Plus. Der Dow Jones rückte um 0,7 Prozent vor, die Nasdaq-Indizes stiegen um jeweils etwas mehr als ein Prozent.

EUROKURS ÜBER MARKE VON 1,36 US-DOLLAR

    Am deutschen Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,34 Prozent am Vortag auf 1,35 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,07 Prozent auf 134,34 Punkte. Für den Bund-Future ging es um 0,31 Prozent auf 143,86 Punkte nach oben. Der Kurs des Euro stieg bis zum Abend auf 1,3612 US-Dollar. Die EZB hatte den Referenzkurs auf 1,3574 (Donnerstag: 1,3495) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7367 (0,7410) Euro.

dpa-AFX