Ausgangssituation und Signal



Geschafft: Der VW-Aktie ist der Ausbruch über die charttechnische Marke von 165,45 Euro gelungen. Diese galt seit Anfang November als Widerstand und wurde bereits Anfang der Woche, jedoch erfolglos, angegangen. Der kräftige Kursanstieg im frühen Dienstagshandel überzeugt und animiert Investoren dazu, die VW-Aktie auf der Long-Seite zu begleiten. Rückblick: In der Vorwoche noch wurde im Rahmen einer kurzfristigen Korrektur die 21-Tagelinien (grüne Kurve) berührt. Diese Linie visualisiert die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage und dient der VW-Aktie als Unterstützung. Derzeit liegen die Notierungen lediglich acht Prozent oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts. Von einer Kursüberhitzung kann deshalb noch keine Rede sein - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts.

Die kurzfristigen Signale weisen nach oben. Und mittelfristig? Hiervon spricht der Wochenchart mit seiner 200-Tagelinie. Sie gibt den mittelfristigen Trend vor und dieser zeigt bereits wieder nach oben, was durch die Aufwärtstrendlinie (rote Gerade im Wochenchart) bestätigt wird. Zuvor kam es bereits zu einem Ausbruch über das bisherige Jahreshoch bei 156,55 Euro. Dieser Break out darf als charttechnisch bedeutsam gewertet werden. Zwar kostet eine VW-Aktie zwischenzeitlich 21 Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage, doch historisch betrachtet besteht auch bei dieser prozentualen Differenz noch immer Luft nach oben.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Aktien von VW überzeugen sowohl im kurz- als auch im langfristigen Zeitfenster auf der Kaufseite; der Aufwärtstrend sollte sich fortsetzen. Wohin dieser führen kann, darüber gibt der Monatschart Einblick. Dabei spiegelt jede Kerze die Kursbewegungen innerhalb eines Handelsmonats wider. Das nächste Kursziel veranschlagen wir im Bereich um 192,60 Euro - hier lag ein signifikantes Hoch aus dem Jahre 2015. Würde auch diese Hürde nach oben überwunden werden, so wären langfristig selbst Kurse um 262,45 Euro vorstellbar (siehe Monatschart). Die VW-Aktie: Ein Fall für ein Long-Derivat ohne Laufzeitbegrenzung. Mehr dazu auf der nächsten Seite. Die gleitenden Durchschnitte von 21- und 200-Tage sind als Unterstützungen zu betrachten und helfen beim Setzen eines Stopp-Losskurses.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auch wenn sich die VW-Aktie in diesem Jahr bereits prächtig entwickelt hat, so hat diese auch heute noch Aufwärtspotenzial. Wer dieses als Anleger nutzen möchte, kann mittels Long-Derivat auf weiter anziehende Notierungen spekulieren - und dabei sogar noch einen Hebeleffekt nutzen. Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat der Emittentin Citigroup auf die Volkswagen-Aktie.

Der Hebel beträgt 5,8 bei einer offenen Laufzeit. Sowohl der Basispreis als auch die Knockoutschwelle liegen gleichauf bei 139,16 Euro und damit noch unterhalb der unterstützenden 200-Tagelinie. Bei einem ersten unterstellten Kursziel von 192,60 Euro liegt der erwartete Gewinn bei 81 Prozent. Würde das Hoch vom Sommer 2015 (262,45 Euro) zurückerobert werden, so läge der rechnerische Profit des nachfolgenden Long-Derivats bei rund 320 Prozent.



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Volkswagen (VW)
Produkt CY93PC
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 139,1570 EUR
Knock-Out-Schwelle 139,1570 EUR
Hebel 5,81
Kurs Zertifikat 2,99 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,68 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. -12,04 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,38 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 12,56 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 169,10 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 156,55 EUR
Stoppkurs 2 22,98 EUR
Zielkurs 1 192,60 EUR
Zielkurs 2 262,45 EUR