Über die Neuausrichtung der schwächelnden Marke Volkswagen war es in den vergangenen Wochen zu einem heftigen Streit mit dem Betriebsrat gekommen. Die Arbeitnehmervertretung hatte Diess vorgeworfen, mit Sparvorhaben über den im November vereinbarten Zukunftspakt hinauszugehen.

Osterloh sieht Volkswagen bei seinem Sparprogramm auf Kurs. "Ich bin sicher, dass wir die Ziele erreichen werden", sagte er der Zeitung. "Wir machen beim Zukunftspakt hervorragende Fortschritte, die die Marke VW in ihrer Ertragskraft nachhaltig stärken." Seiner Einschätzung nach könnte das Einsparziel sogar übertroffen werden. "Wir haben seit November zusätzliche Maßnahmen gefunden, die wir gemeinsam umsetzen wollen." Ein Stellenabbau sei aber nicht das wesentliche Potenzial. Die Stellschraube bei den Kosten sei unter anderem eine Reduzierung der Variantenvielfalt. Bis zum Jahr 2020 will der Autobauer die Kosten seiner Kernmarke VW um 3,7 Milliarden Euro reduzieren.