Die Arbeiten an der strategischen Marschroute sind noch nicht abgeschlossen, auch einen Termin für die offizielle Vorstellung in der Öffentlichkeit gibt es bislang noch nicht. Dem Vernehmen nach ist dies für den Sommer geplant. Unklar ist aber, ob dies noch vor der Hauptversammlung am 22. Juni in Hannover sein wird.

Elektromobilität, Digitalisierung, mehr Eigenständigkeit der zwölf Konzernmarken, flachere Hierarchien - Müllers Strategie setzt bei den Zukunftsthemen der Branche an. "Den Mutigen gehört die Zukunft bei Volkswagen. Wir brauchen ein Stück mehr Silicon Valley, gepaart mit der Kompetenz aus Wolfsburg, Ingolstadt, Stuttgart und den anderen Konzernstandorten", hatte Müller bereits vor Monaten auf die neue Kurssetzung verwiesen.

Details zur Strategie sind bislang aber kaum bekannt. Sie wird auf jeden Fall die bislang gültige, von Müllers Vorgänger Martin Winterkorn geprägte Strategie 2018 ablösen. Diese sah etwa eine Steigerung des Absatzes auf mehr als zehn Millionen Fahrzeuge pro Jahr vor und damit den weltweiten Spitzenplatz./had/DP/zb