Ausgangssituation und Signal



Mit vollen PS spurten die VW-Aktien in den heutigen Donnerstag. Dabei legen die Notierungen im frühen Morgenhandel um bis zu drei Prozent zu. Zum Hintergrund: Der Autobauer einigt sich in der Dieselaffäre mit dem Bundesstaat Maryland auf eine Millionenzahlung. Das nimmt heute Morgen Spannung aus dem Kursverlauf. Auch wenn die Dieselaffäre damit noch lange nicht vom Tisch ist, entspannt sich die Ausgangslage im Chartbild zusehends. Positiv: Der Aktienkurs hat im Bereich seiner 21-Tagelinie nach oben gedreht. Dieser Durchschnittskurs der vergangenen 21 Handelstage gibt das kurzfristige Preisverhalten in geglätteter Form wider. Notieren die aktuellen Kurse oberhalb dieser 21-Tagelinie (grüne Kurve), so spricht dies für wachsendes Kaufinteresse seitens der Investoren / Trader.

Nun können die Höchstkurse vom April, die bei 179,60 Euro lagen, erneut ins Visier genommen werden. Ein Ausbruch über diese Preismarke wäre als klares Kaufsignal innerhalb eines intakten langfristigen Aufwärtstrends zu werten. Dieser Aufwärtstrend wird insbesondere durch die grüne Gerade im Monatschart dargestellt - sie verläuft bei derzeit knapp 155 Euro und verstärkt damit die Unterstützung im Bereich der 200-Tagelinie (blaue Kurve). Dieser Kursverlauf visualisiert die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage, blendet damit kurzfristige Schwankungen aus und zeigt den längerfristigen Trend auf.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Der Aktienchart von VW überzeugt auf der Long-Seite. Insbesondere die unterstützende 200-Tagelinie lässt positiv nach vorne blicken. Sie verläuft bei aktuell 155,46 Euro und gilt als solide Unterstützung. Andererseits gilt es, die Preislinie bei 192,46 Euro als größeren Widerstand zu betrachten; dort lagen die bisherigen Höchstkurse des laufenden Jahres. Und genau dort veranschlagen wir unser erstes Kursziel. Langfristig könnten sogar Notierungen um 200 / 220 anvisiert werden. Der anfängliche Stop-Losskurs sollte unterhalb der 150-Euromarke angelegt sein.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat der Emittentin Morgan Stanley hebelt die weiteren Kursbewegungen der VW-Aktie um den spannenden Faktor 7,0. Die Laufzeit ist offen. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis bei 149,15 Euro und damit noch unterhalb des bisherigen Jahrestiefstkurses. Käme es zu einer Erholungsbewegung bis auf 192,46 Euro, so läge der zu erwartende Gewinn bei rund 80 Prozent. Ein langfristiges Kursziel von 200 Euro würde den Preis dieses Papiers um knapp 110 Prozent verteuern. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt.



Trading-Idee2q
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Volkswagen (VW)
Produkt MF4WTW
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 149,1500 EUR
Knock-Out-Schwelle 149,1500 EUR
Hebel 7
Kurs Zertifikat 2,34 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,47 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,14 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,21 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,93 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 172,60 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 163,50 EUR
Stoppkurs 2 149,55 EUR
Zielkurs 1 192,46 EUR
Zielkurs 2 200,00 EUR