Ausgangssituation und Signal



Die VW-Aktien beschleunigen ihre Talfahrt. In der ersten Handelsstunde am Montag verlieren die Papiere 2,60 Euro, beziehungsweise 1,8 Prozent, und gehören damit zu den negativen Outperformern innerhalb des DAX. Mit einem aktuellen Kurs um 139,70 Euro bewegen sich die Notierungen unterhalb einer langfristigen Aufwärtstrendlinie - siehe Monatschart. Damit könnte sich die Talfahrt jetzt sogar noch beschleunigen.

"Anleger sollten sich auf eine weitere Kursschwäche bei den VW-Aktien einstellen", so das Fazit unserer VW-Analyse vom vergangenen 25. Juni. Unser damals empfohlenes Short-Derivat hat sich seither um 33 Prozent verteuert. Diese Analyse unterstreicht einmal mehr die Attraktivität von Hebelzertifikaten. Dabei standen die Ampeln für VW bereits seit längerem schon auf Rot: Der Widerstand um 180 / 192,60 Euro wurde den Kursen des Autobauers zum Verhängnis; Wochen- und Monatschart zeugen davon. Der Abgasskandal; der US-Handelskrieg und politische Querelen innerhalb der Bundesregierung setzen sowohl dem Gesamtmarkt als auch der VW-Aktie mächtig zu.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Anleger sollten sich auf eine weitere Kursschwäche bei den VW-Aktien einstellen. Auch wenn die Notierungen derzeit sowohl kurz- als auch langfristig einen überverkauften Bereich markieren, so bleibt die Ausgangslage mehr als angespannt. Die nachfolgenden Kursziele liegen jetzt im Bereich um 124,75 Euro. Dort lagen die Tiefstkurse aus dem vergangenen Jahr. Längerfristig ist selbst ein Test der 100er-Marke denkbar. Die VW-Aktie verleitet damit zu einer Short-Strategie. Dabei könnte knapp oberhalb von 150 Euro eine erste Stop-Lossmarke angesetzt werden. Nachfolgend stellen wir ein entsprechendes Hebelzertifikat für fallende Notierungen vor.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit dem folgende Hebelzertifikat (Short) der Emittentin Morgan Stanley lässt sich auf weiter nachgebende Kurse bei den VW-Aktien spekulieren. Dabei werden Kursbewegungen um den spannenden Faktor von 7,5 gehebelt. Die Laufzeit: offen. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 156,82 Euro. Sollte die VW-Aktie bis auf 125 Euro fallen, so läge der erwartete Gewinn bei rund 78 Prozent. Ein VW-Kurs um 100 Euro würde den Preis des Derivats um mehr als 200 Prozent verteuern. Die wichtigsten Daten rund um das Papier finden sich in nachfolgender Tabelle.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Short
Basiswert Volkswagen AG
WKN MF67NK
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 156,8200 EUR
Knock-Out-Schwelle 156,8200 EUR
Hebel 7,495
Kurs Zertifikat 1,79 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,69 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,35 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,18 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,56 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 139,28 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 150,60 EUR
Stoppkurs 2 154,10 EUR
Zielkurs 1 124,75 EUR
Zielkurs 2 100,00 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de