Robuste US-Wirtschaftdaten haben die Kurse an der Wall Street am Dienstag angetrieben. Der weiter schwankende Ölpreis sorgte Händlern zufolge aber für Zurückhaltung. Zudem wurden angesichts der bevorstehenden Weihnachtage nur geringe Umsätze erwartet.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte lag kurz nach Börseneröffnung 0,3 Prozent im Plus bei 17.302 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 stieg um 0,3 Prozent auf 2027 Zähler, der Index der Technologiebörse Nasdaq um 0,2 Prozent auf 4978 Stellen.

Die US-Wirtschaft wuchs im dritten Quartal mit einer aufs Jahr hochgerechneten Rate von 2,0 Prozent einen Tick stärker als von Volkswirten zuletzt angenommen. Größte Stütze blieben die konsumfreudigen Verbraucher. Zudem investierten Unternehmen mehr in Ausrüstungen wie Maschinen, auch für den Hausbau wurde mehr Geld ausgegeben. Dagegen bremste der Außenhandel, weil die Importe schneller wuchsen als die Exporte. Das liegt auch am starken Dollar. Angesichts der robusten Konjunktur hat die US-Notenbank jüngst die Zinsen angehoben.

Aktien von Ford stiegen um zwei Prozent. Das Unternehmen verhandelt einem Medienbericht zufolge mit Google über die Fertigung selbstfahrender Autos. Google testet bereits Prototypen seiner Roboterautos und verhandelt mit führenden Auto-Herstellern über eine Allianz. Ford hinkt den Konkurrenten auf dem Gebiet bisher hinterher.

Reuters