Spekulationen auf Konjunkturspritzen für China nach schwachen Wachstumsraten haben auch in New York die Anleger an den Aktienmarkt gelockt. Der Dow-Jones-Index startete mit einem Plus von einem Prozent auf 16.150 Punkte in die neue Börsenwoche. Am Montag war die Wall Street feiertagsbedingt geschlossen gewesen. Der breiter gefasste S&P-500 legte ein Prozent auf 1900 Zähler zu. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 1,4 Prozent auf 4530 Stellen. Am Freitag waren alle drei Indizes angesichts der fallenden Ölpreise und wachsender Konjunkturängste im Sog teils enttäuschender US-Daten um über zwei Prozent gefallen. Zu der Erholung am Dienstag trug auch die leichte Stabilisierung an den Ölmärkten bei.

Bei den Einzelwerten standen Morgan Stanley mit einem Plus von 3,4 Prozent ganz oben. Die Investmentbank ist im Schlussquartal zurück in die Gewinnzone gekehrt. Die Aktien der Bank of America legten zwei Prozent zu. Dank Kostensenkungen hatte die Bank deutlich mehr verdient als zuletzt.

Auf der Verliererseite standen die Aktien von Tiffany mit einem Abschlag von vier Prozent. Der starke Dollar hatte dem Luxusjuwelier das Weihnachtsgeschäft verhagelt.

Reuters