Die New Yorker Börsen sind am Donnerstag nach verhaltenem Handelsstart klar ins Plus geklettert. Händlern zufolge hatte die Spekulation auf geldpolitische Stimulierungsmaßnahmen in Europa den Märkten einen positiven Impuls gegeben. Der Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) legte im Verlauf um 0,38 Prozent auf 16 581,83 Punkte zu, der S&P-500-Index (S&P 500) gewann 0,41 Prozent auf 1885,82 Punkte. Die Stimmung für Standardwerte bleibt gut und die Indizes bewegen sich in Schlagweite ihrer Rekordhochs. Auch die Kursbarometer an der Technologiebörse Nasdaq drehten ins Plus: Der Auswahlindex NASDAQ 100 erholte sich zuletzt um 0,88 Prozent auf 3577,63 Punkte.

EZB-Chef Mario Draghi hatte die Bereitschaft gezeigt falls nötig zu handeln - das sorgte an den internationalen Aktienbörsen für gute Stimmung. Wenn die Volkswirte der Notenbank im Juni ihre Inflationsprognosen nach unten korrigieren, könnte eine Zinssenkung folgen, sagte Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank in Vaduz. Etwas Unterstützung kam auch von Konjunkturdaten aus China. Im April hatte der Außenhandel der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft einen überraschenden Aufschwung verzeichnet. Darüber hinaus bindet die laufende Berichtssaison die Aufmerksamkeit vieler Börsianer auch in den USA mit teils heftigen Kursreaktionen.

Favorit im Dow waren aber angesichts der aufkommenden Fusionspläne in dem Sektor die Aktien von AT&T mit einem Plus von 1,92 Prozent auf 36,44 US-Dollar. Die größte US-Telefongesellschaft ist laut einem Pressebericht am SatellitenTV-Konzern DirectTV interessiert. Der Bereich Muve Musioc könnte verkauft werden. Zudem hat die Deutsche Telekom Zahlen vorgelegt, die dank der boomenden US-Mobilfunktochter einen kräftigen Umsatzschub zeigten. Am Dow-Ende standen indes Chevron-Papiere mit einem Abschlag von 0,91 Prozent. Die Aktien des Ölkonzerns hatten zuletzt kräftig zugelegt und nun würden Gewinnmitnahmen durch eine Abstufung von Argus begünstigt, sagten Händler.

Internetwerte, die zuletzt mit teils heftigen Kurseinbrüchen in den Fokus geraten sind, konnten zumeist wieder zulegen. Twitter-Aktien sprangen von ihrem am Vortag markierten Rekordtief unter 30 Dollar nach oben. Sie gewannen zusätzlich beflügelt von einer Hochstufung von Morgan Stanley zuletzt 6 Prozent auf 32,50 Dollar. Die Analysten erhöhten auch die Empfehlung für Yelp - die Papiere des Empfehlungsportals gewannen daraufhin 5,02 Prozent.

Spitze im Nasdaq-100-Index waren aber die Aktien des Kaffeemaschinenhersteller Keurig Green Mountain mit einem Plus von 14,66 Prozent auf 105,73 Dollar. Händler lobten die deutlich besser als erwartet ausgefallenen Zahlen für das zweite Geschäftsquartal. Zudem wird die Partnerschaft mit dem Lebensmittelhersteller J. M. Smucker ausgeweitet. Die Papiere des Erdölbohrkonzerns Transocean rutschten dagegen nach ersten Gewinnen in Reaktion auf Quartalszahlen zuletzt mit 1,20 Prozent ins Minus. Den umgekehrten Weg nahmen die Anteile am Anbieter des Augenmittels Eylea - die Papiere von Regeneron Pharma drehten nach anfänglichen Verlusten mit 1,14 Prozent ins Plus. Dabei hatte das erste Quartal viele Börsianer enttäuscht.

Aktien des Elektroautobauers Tesla rutschten nach der Ankündigung von hohen Entwicklungskosten im zweiten Quartal am Nasdaq-100-Ende um 6,13 Prozent ab. Die Produktion der Autos werde bis zur Mitte des Geschäftsjahres durch den begrenzten Vorrat an Batterien beschränkt. dpa-AFX