WASSERSTOFF-TICKER

Wasserstoff Newsblog: Kurssturz bei Nel Asa: Das rät die Citibank jetzt bei der Nel-Aktie

Wasserstoff Newsblog: Kurssturz bei Nel Asa: Das rät die Citibank jetzt bei der Nel-Aktie

WKN: A0B57L ISIN: GB00B0130H42 ITM Power plc

5,93 EUR
0,17 EUR 2,95 %
26.02.2021 - 17:31
19.02.2021 10:31:00

Wasserstoff ist derzeit an der Börse ein absoluter Megatrend. Die Aktienkurse von vielen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Unternehmen ziehen deutlich an. Es folgen aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Wasserstoff und die wichtigsten Kursbewegungen.

Kurssturz bei Nel Asa: Das rät die Citibank jetzt bei der Nel-Aktie


Freitag, 19.02.2021, 10:29 Uhr - Die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Unternehmens Nel Asa hat in den letzten Tagen deutlich an Wert eingebüßt. Für die US-Großbank Citi hat dieser Kursverlust die Aktie zu einem "noch attraktiveren Kauf" gemacht, wie die Wirtschaftsagentur Bloomberg unter Berufung auf Citi meldet. Demnach seien für die Citi-Analysten die jüngsten Umsatzzahlen "solide" gewesen. Zwar sei das operative Ergebnis (EBITDA) durch Anlaufkosten und eine Rückstellung für eine gerade verhängte Geldstrafe (gegen die Nel möglicherweise Berufung einlegt) beeinträchtigt worden. Dennoch sei Nel trotz Corona in diesem Jahr auf gutem Kurs und sollte laut Citi ein "signifikantes" Umsatzwachstum hinlegen. Zudem seien auch die Perspektiven für das Jahr 2022 angesichts der von Nel avisierten Großanlage zur Wasserstoff-Erzeugung im norwegischen Industriepark Herøya gut.
mf


Nel Asa erhält Millionenstrafe


Mittwoch, 17.02.2021, 12:15 Uhr - Vor gut eineinhalb Jahren gab es einen Störfall an einer Wasserstoff-Tankstelle im norwegischen Powerhouse Kjørbo nahe der Hauptstadt Oslo. Nun hat das norwegische Wasserstoff-Unternehmen Nel Asa deswegen Bußgeldbescheide in Höhe von insgesamt 25 Millionen Kronen (rund 2,5 Millionen Euro) erhalten. "Nel hat heute den Bescheid über ein Bußgeld in Höhe von 15 Millionen Kronen für eine hundertprozentige Nel-Tochtergesellschaft erhalten und wurde darüber informiert, dass ein Unternehmen, das sich teilweise im Besitz von Nel befindet, mit einem Bußgeld in Höhe von 10 Millionen Kronen belegt wurde, für das Nel möglicherweise einen Teil der Kosten trägt" so das Unternehmen in der entsprechenden Pressemitteilung. "Nel hat eine gründliche Untersuchung des Vorfalls im Jahr 2019 durchgeführt und eng mit den lokalen Behörden zusammengearbeitet. Wir sind von der Schlussfolgerung und der Höhe der Bußgelder überrascht und werden weitere mögliche Maßnahmen evaluieren", zitiert die Pressemitteilung Nel-Chef Jon André Løkke.
mf

Stichtag 26. Februar: Plug Power-Aktie steigt auf


Dienstag, 16.02.2021, 12:05 Uhr - Der Indexbetreiber MSCI hat angekündigt, den US-Brennstoffzellen-Hersteller Plug Power in seinen wichtigsten Index MSCI World aufzunehmen. Wie der Indexanbieter in den entsprechenden Pressemitteilung angekündigt hat, wird die Aktie von Plug Power am 26. Februar 2021 nach Börsenschluss in den MSCI World aufgenommen.
mf


Citibank rät jetzt zum Kauf von Wasserstoff-Aktien

Montag, 15.02.2021, 11:46 Uhr - Die US-Großbank Citi rät jetzt zum Kauf von Aktien aus der Wasserstoffbranche. Nach dem jüngsten Rückschlag bei den Papieren sei jetzt ein besserer Einstiegszeitpunkt, so Citi laut Wirtschaftsagentur Bloomberg. Die jüngsten Rückschläge bei den Kursen stünden demzufolge nicht im Zusammenhang mit den Wasserstoff-Fundamentaldaten, die weiterhin intakt seien. Das Jahr 2021 sei attraktiv für die Branche dank einer unterstützenden Regierungspolitik und wegen der Auftragsbestände der Unternehmen. Zum Kauf rät Citi explizit bei den Aktien von Nel Asa, ITM Power und Ceres Power.
mf


Aktien in diesem Artikel

ITM Power plc 5,94 3,13% ITM Power plc
MSCI 334,80 -0,59% MSCI
NEL ASA 2,43 1,46% NEL ASA
Plug Power Inc. 39,30 6,66% Plug Power Inc.

Indizes in diesem Artikel

MSCI World 2.760,26
-1,50%

Aktienempfehlungen zu ITM Power plc

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit