16.50 Uhr - Aktien von Morphosys steigen um mehr als zwei Prozent. Das Biotechunternehmen und sein Partner Incyte haben für den in der klinischen Entwicklung befindlichen Antikörper Tafasitamab in Kombination mit Lenalidomid eine positive Rückmeldung erhalten. Der EU-Ausschuss für Humanarzneimittel habe sich für eine Therapie bei einer Art von Lymphzellen-Krebs bei Erwachsenen ausgesprochen. Nach Aussagen eines Firmensprechers rechnet Morphosys mit einer offiziellen Zulassung durch die Europäische Kommission in den kommenden Monaten.

13.00 Uhr - Eine umfassende Fluglizenz der US-Luftfahrtaufsicht gibt Virgin Galactic Auftrieb. Die Aktien der Raumfahrtfirma steigen im vorbörslichen US-Geschäft um fünf Prozent. Die FAA erweitert die Frachtlizenz und erlaubt dem Unternehmen künftig auch den kommerziellen Transport von Passagieren.

11.02 Uhr - Die geplanten US-Infrastrukturinvestitionen ermuntern Anleger zum Einstieg bei Buzzi Unicem. Die Aktien des Zement-Herstellers steigen in Mailand um fast vier Prozent. Der Gewinn des Unternehmens sei stark vom US-Geschäft abhängig, sagt ein Börsianer. Die Papiere des deutschen Rivalen Heidelcement gehören mit einem Plus von zwei Prozent zu den Favoriten im Dax.

10.28 Uhr - Ein Anstieg der Werbeeinnahmen um 31,5 Prozent im ersten Halbjahr gibt Mediaset Schub. Die Aktien des Medienkonzerns, der unter anderem an ProSiebenSat.1 beteiligt ist, steigen in Mailand um 4,6 Prozent auf ein Drei-Jahres-Hoch von 3,10 Euro. Den Angaben zufolge liegen die Werbeeinnahmen wieder auf dem Niveau vor Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. Dadurch verbesserten sich die Aussichten für das Gesamtjahres-Ergebnis, kommentieren die Experten der Banca Akros.

09.32 Uhr - Die Aktien des Dresdner Online-Fahrradhändlers Bike24 haben bei ihrem Börsendebüt leicht zugelegt. Der erste Kurs an der Frankfurter Börse wurde am Freitag mit 15,30 Euro festgestellt. Ausgegeben worden waren die Papiere zu 15 Euro am unteren Ende der Preisspanne, die bis 19 Euro reichte. Das Emissionsvolumen beläuft sich auf 322 Millionen Euro, wovon 100 Millionen an das Unternehmen selbst gehen. Bike24 will mit dem frischen Geld die Expansion in weitere europäische Länder wie Frankreich und Italien finanzieren. Der US-Finanzinvestor Riverside halbiert mit dem Börsengang seine Beteiligung auf 35 Prozent, knapp die Hälfte der Anteile ist im Streubesitz.

08.28 Uhr - Die Kursrally bei Windeln.de geht in eine neue Runde. Die Aktien des Online-Babyausstatters steigen im Frankfurter Frühhandel um 17 Prozent auf 2,66 Euro, nachdem sie am Donnerstag bereits fast 40 Prozent zugelegt hatten. Die Papiere zählen zu den "Meme"-Werten. Darunter verstehen Börsianer Firmen, bei denen sich Kleinanleger in einschlägigen Internet-Foren gegenseitig zum Kauf ermuntern. Das bekannteste Beispiel ist der US-Videospielehändler GameStop.. Anfang Juni hatten die Papiere von Windeln.de ihren Kurs binnen weniger Tage mehr als verachtfacht, um dann wieder um knapp 75 Prozent einzubrechen.

08.19 Uhr - Die drohende Absage der Übernahme durch den Konkurrenzen Immofinanz macht S Immo zu schaffen. Die in Deutschland notierten Titel der österreichischen Immobilien-Konzerns fallen im Frankfurter Frühhandel um zwei Prozent.

08.15 Uhr - Ein Umsatzplus und optimistischere Gesamtjahresziele geben Hornbach Holding Auftrieb. Die Aktien des Baumarkt-Betreibers steigen im Frankfurter Frühhandel um 3,3 Prozent.

07.39 Uhr - Enttäuschende Gesamtjahresziele des US-Rivalen FedEx setzen der Deutschen Post zu. Die Aktien des Brief- und Paketzustellers fallen vorbörslich um 1,2 Prozent.

07.34 Uhr - Überraschend starke Geschäftszahlen des US-Rivalen Nike ermuntern Anleger zum Einstieg bei Adidas und Puma. Die Aktien der beiden deutschen Sportartikel-Hersteller steigen am Freitag vorbörslich um jeweils knapp zwei Prozent.

rtr/dpa-AFX