17.55 Uhr - Die Erholung der Weltwirtschaft von den Folgen der Coronavirus-Pandemie beschert dem Dax den sechsten Monatsgewinn in Folge. Das ist die längste Serie seit vier Jahren. Der EuroStoxx50 legte sogar seit achteinhalb Jahren nicht mehr so oft hintereinander zu. Dem breit gefassten Stoxx600 gelang dies zuletzt in der ersten Jahreshälfte 2013.

16.33 Uhr - Am Tag nach dem Börsendebüt geht die Talfahrt von Robinhood weiter. Die Aktien der bei jungen Kleinanlegern beliebten Trading-App fallen auf 33,25 Dollar und liegen damit 12,5 Prozent unter dem Ausgabepreis von 38 Dollar. Auf einschlägigen Kleinanleger-Foren im Internet verzwanzigfachte sich zwar die Zahl der Einträge zu Robinhood, nur 20 Prozent davon waren aber positiv.

16.23 Uhr - Daimler ebnet den Weg für seine Aufspaltung in zwei börsennotierte Unternehmen. Vorstand und Aufsichtsrat gaben am Freitag Details des angekündigten Spin-offs der Truck-Sparte bekannt. Demnach sollen die Aktionäre für je zwei Aktien eine zusätzliche Aktie der Daimler Truck Holding AG bekommen. Daimler behalte einen Minderheitsanteil von 35 Prozent. Fünf Prozent davon sollen an den konzerneigenen Pensionsfonds übertragen werden. Die Aktionäre sollen das angekündigte Vorhaben auf einer außerordentlichen Hauptversammling am 1. Oktober beschließen. Die Erstnotiz der Daimler Truck Holding AG sei bis Jahresende geplant. Daimler soll später in Mercedes-Benz Group umbenannt werden.

16.09 Uhr - Enttäuschende Geschäftszahlen lösen einen Ausverkauf bei Amazon aus. Die Aktien des Online-Händlers steuern mit einem Minus von gut acht Prozent auf den größten Tagesverlust seit fast sieben Jahren zu.

16.06 Uhr - Ermutigende Geschäftszahlen und ein optimistischer Ausblick ermuntern Anleger zum Einstieg bei Procter & Gamble. Die Aktien des Konsumgüter-Herstellers steigen an der Wall Street um knapp drei Prozent auf ein Achteinhalb-Monats-Hoch von 143,44 Dollar. Die Quartalsergebnisse seien besser als erwartet ausgefallen, lobt Analyst Kevin Grundy von der Investmentbank Jefferies. Der Ausblick liege aber nur im Rahmen der gesenkten Prognosen.

15.57 Uhr - Die Aussicht auf zusätzliche Aktienrückkäufe gibt Linde Zusatzschub. Die Aktien des Industriegase-Anbieters steigen um gut drei Prozent auf ein Rekordhoch von 259,85 Euro. Das Unternehmen will weiterhin überschüssige Barmittel in Aktienrückkäufe stecken und stellt für das laufende Quartal zusätzliche Mittelzuflüsse in Aussicht. Zuvor hatte das Unternehmen bereits auf Basis starker Geschäftszahlen seine Gesamtjahresziele angehoben.

15:25 Uhr - Die Luxemburger Datenschutzbehörde hat Amazon wegen Datenschutz-Verstößen zu einer Strafe von 746 Millionen Euro verdonnert. Die bereits am 16. Juli verhängte Buße wurde im Quartalsbericht des weltgrößten Online-Händlers aufgeführt, der am Freitag veröffentlicht wurde. Amazon hat nach Auffassung der Luxemburger Behörde gegen die europäische Datenschutz-Grundverordnung verstoßen. Amazon wies den Vorwurf zurück und kündigte Berufung an. Der Konzern werde sich energisch verteidigen. Die Europa-Tochter von Amazon hat ihren Sitz in Luxemburg. Daher ist die Luxemburger Datenschutzbehörde dafür zuständig zu überwachen, dass Amazon die Regeln der Datenschutz-Grundverordnung einhält.

10.01 Uhr - Die deutsche Wirtschaft wächst nach dem Corona-Einbruch wieder kräftig. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg von April bis Juni um 1,5 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Freitag per Schnellschätzung mitteilte. Somit blieb eine Rezession aus, nachdem die Wirtschaft zu Jahresbeginn merklich geschrumpft war.

09.33 Uhr - Rückenwind für die staatseigene italienische Krisenbank Monte dei Paschi: Die Titel schnellen an der Börse in Mailand um bis zu elf Prozent nach oben, nachdem die zweitgrößte italienische Bank Unicredit Gespräche mit der Regierung über eine mögliche Übernahme aufgenommen hat. Unicredit-Titel ziehen in der Spitze um 6,3 Prozent an.

07.45 Uhr - Die Titel von Fresenius Medical Care geben im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz 1,6 Prozent nach und sind damit Schlusslicht im Dax. Die Dialysetochter des Gesundheitskonzerns Fresenius erwartet wegen der Corona-Krise in diesem Jahr einen Gewinnrückgang von bis zu 25 Prozent. Fresenius-Aktien notieren vorbörslich 0,6 Prozent schwächer.

7.33 Uhr - Die Aktien von Fuchs Petrolub steigen vorbörslich bei Lang & Schwarz 2,4 Prozent. Der Schmierstoffhersteller hat in den ersten sechs Monaten 2021 das Vorkrisenniveau übertroffen und seine Jahresziele angehoben.

rtr/dpa-AFX