Die Aktie des britischen Wasserstoff-Unternehmens ITM Power kommt heute an der Börse massiv unter die Räder. Gleich zwei Gründe führen dazu, dass die Investoren offenbar in Scharen davonlaufen und die Aktie um zeitweise mehr als ein Fünftel einbrechen lassen. Von Matthias Fischer

Zum einen hat das Unternehmen mit Sitz in Sheffield seine Geschäftszahlen für das Gesamtjahr nach unten angepasst: Der Umsatz soll jetzt bei 5,6 Millionen britischen Pfund (GBP) liegen, Analysten waren in einer Konsens-Prognose des Wirtschaftsdienstes Bloomberg von 5,75 Millionen GBP ausgegangen. Zudem erwartet das Unternehmen für das Jahr  2022 nun einen Netto-Verlust von 46,7 Millionen Euro, die Bloomberg-Schätzung lag bei 40 Millionen GBP.

Dazu kommt, dass der ITM-Chef Graham Cooley völlig überraschend seinen Hut nimmt. ITM Power hat nun ein Verfahren zur Auswahl eines neuen CEO eingeleitet. Cooley bleibt bis zur Ernennung eines Nachfolgers im Amt und soll dann eine leitende strategische Funktion übernehmen, die dem Chairman Roger Bone und dem neuen CEO unterstellt ist. Die Nachrichten dürften auch bei dem Industriegase-Giganten Linde für Unbehagen sorgen. Grund: Der Traditionskonzern ist an ITM mit 16,3 Prozent beteiligt und arbeitet in diversen Wasserstoff-Projekten mit den Briten zusammen.