Ausgangssituation und Signal



Es waren grandiose Zahlen, die Zalando am Donnerstagmorgen veröffentlicht hat! Die Notierungen aber gehen es gemächlich an; das Papier pendelt zu Handelsbeginn um 85,20 Euro im Bereich seines Vortagesschlusskurses. Damit zeigt sich das Papier des Online-Modehändlers im Gleichklang mit dem Gesamtmarkt. Von einer Euphorie ist damit, nach Bekanntgabe der Zahlen, wenig zu spüren. Anleger sollten nicht vergessen, dass die Papiere in der Vergangenheit bereits kräftig performt haben: Anfang 2019 kostete eine Zalando-Aktie noch 23 Euro.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die leicht fallende 21-Tagelinie (grüne Linie) bei 88 Euro als ernstzunehmende Hürde nach oben. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit die horizontale Kurslinie um 87,26 Euro in ihrer Eigenschaft als Widerstand - siehe Tageschart. Diese aktuelle Schwäche der gleitenden Durchschnittslinie spricht von einer Konsolidierung und aktuellen Zurückhaltung der Anleger. Dabei wären die Titel noch keinesfalls als überkauft einzustufen; davon zeugt die Kurve unterhalb des Tagescharts, die den prozentualen Abstand zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie grafisch darstellt.

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über mehrere Jahre hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.

Im Monatschart von Zalando (Chart 3) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf zeugt diese grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 83,35 Euro. Eine Zalando-Aktie kostet derzeit also in etwa so viel, wie im Durchschnitt ihrer vergangenen 200-Handelstage. Damit kann auch in der mittelfristigen Zeitbetrachtung keine Kursüberhitzung festgestellt werden. Gleichwohl fehlt es den Papieren an Schwung - und das könnte gefährlich werden.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Zalando SE: Ein (bislang noch) charttechnisch trendstarker Wert, der aktuell aber "hängt". Sell on good news? Anleger sollten Vorsicht walten lassen! Ein signifikanter Fall unter die 200-Tagelinie bei 83,35 Euro wäre negativ zu bewerten und könnte weitere Verkäufe nach sich ziehen. Andererseits würde ein Kurssprung über die 21-Tagelinie bei 88 Euro das Gesamtbild aufklaren. Solange einer der besagten Schlüsselmarken nicht nachhaltig angegangen wird, schauen umsichtige Anleger das weitere Treiben bei den Zalando-Kursen besser von der Seitenlinie aus zu.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 93,42
Oberes Ziel 1 88,08
Unteres Ziel 1 82,62
Unteres Ziel 2 78,26


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de