VOLATILITÄT

Fonds-Wissen: Senkt eine breite Streuung die Volatilität?

Fonds-Wissen: Senkt eine breite Streuung die Volatilität?

WKN: A0M63R ISIN: US55354G1004 MSCI

294,70 EUR
-2,20 EUR -0,74 %
23.10.2020 - 13:34
16.10.2020 06:45:01

Je mehr Aktien man hält, desto geringer sind die Schwankungen, heißt es gemeinhin. BÖRSE ONLINE wollte wissen, ob dies wirklich stimmt. Von Ralf Ferken

Aktien Euroland


Der MSCI EMU Index enthält 247 Aktien und bildet innerhalb der Eurozone 85 Prozent der Marktkapitalisierung ab. Der MSCI EMU IMI Index besteht dagegen aus 673 Einzelwerten und deckt 99 Prozent der Marktkapitalisierung ab, was auf die Hinzunahme von Smalls Cap zurückzuführen ist. In puncto Volatilität schnitt der MSCI EMU Index in den vergangenen drei, fünf und zehn Jahren dabei marginal besser ab. Die Beimischung von vielen Small Caps beim IMI-Index hat die Schwankungen also leicht erhöht.

EMU = European Economic and Monetary Union

IMI = Investable Markets Index

Aktien Europa


In Europa ist das Bild ähnlich. Der MSCI Europe IMI enthält deutlich mehr Aktien als der MSCI Europe Index und war in den vergangenen drei, fünf und zehn Jahren etwas volatiler. Ähnlich fällt der Vergleich zwischen dem Stoxx Europe 50 Index und dem Stoxx Europe 50 Index aus.

Aktien Industrieländer


Der MSCI World ist der wichtigste Index für Industrieländeraktien und war in den vergangenen drei, fünf und zehn Jahren jeweils etwas schwankungsärmer als seine IMI-Variante. Vergleichbar ist das Ergebnis beim MSCI ACWI und beim MSCI ACWI IMI, die zusätzlich auch Aktien aus den Schwellenländern enthalten.

Aktien Schwellenländer


Beim Vergleich zwischen MSCI Emerging Markets Index und MSCI Emerging Markets IMI Index fällt die Analyse ähnlich aus. Sprich: Die Beimischung von Small Caps hätte die Schwankungen leicht erhöht.


Bildquelle: BÖRSEONLINE, BÖRSEONLINE, BÖRSEONLINE, BÖRSEONLINE

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondskategorie 1:
Fondskategorie 2
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volatilität:
Sortieren nach:

Nachrichten

  • Nachrichten zu Fonds
  • Alle Nachrichten
pagehit