Die Zinsen für Tagesgeld und Festgeld gehen durch die Decke. Erste Angebote für Festgeldkonten betragen bereits 5,00 Prozent Zinsen pro Jahr. Welche Angebote Anleger sich jetzt sichern sollten.

Lange Zeit stand das Festgeld bei Anlegern und Sparern nicht sehr hoch im Kurs. Denn während man eine längere Zeit auf sein Geld verzichten musste, gab es noch nicht einmal attraktive Zinsen dafür. Es lohnte sich schlicht für die meisten Anleger nicht. Mit der Zinswende der Europäischen Zentralbank EZB im vergangenen Jahr, hat sich das schlagartig geändert. Zum Vergleich: Noch im März 2022 lag der durchschnittliche Zins für Festgeld mit einer Laufzeit von einem Jahr bei 0,7 Prozent. Doch bereits im März 2023 liegt dieser durchschnittliche Zins schon bei 3,08 Prozent. Und die Tendenz ist weiter steigend.

Die höchsten Zinsen aufs Festgeld

Während Anleger aktuell um die zwei Prozent Zinsen aufs Tagesgeldkonto bekommen, gehen die Zinsen auf dem Festgeld bereits Richtung 5 Prozent in der Spitze und mehr als drei Prozent im Mittel. So bietet etwas die Societe Generale über ihre Gefa Bank einen Zins von bis zu 5,00 Prozent auf ihr Festgeldkonto bei einer Laufzeit von 6 Jahren. Wer sich das Angebot genauer anschaut, der sieht aber, dass der Höchstzins von 5,00 Prozent wohl nur für ein Jahr gilt. Durchschnittlich soll der Zinssatz über alle 6 Jahre gestreckt wohl bei 3,60 Prozent liegen. Interessierte Sparer prüfen das bei der Société Générale nach. 

Wer sein Geld kürzer anlegen möchte, der erhält aktuelle beispielsweise für 24 Monate bis zu 3,30 Prozent Zinsen pro Jahr. 

Doch auch andere Banken wie die Deutsche Bank, die Pfandbriefbank oder auch der Online-Anbieter Klarna bieten attraktive Zinsen auf das Festgeldkonto mit unterschiedlicher Laufzeit. Anleger und Sparer können jetzt im ganz neuen BÖRSE ONLINE Festgeld-Vergleich herausfinden, wie viele Zinsen sie aufs Festgeld bekommen. 

Lesen Sie auch: ING und Consorsbank verdoppeln plötzlich Zinsen für Tagesgeld: Welches Angebot ist besser?