Der gefürchtete Mai hat keinen Schrecken verbreitet. Vielmehr hat der DAX zum Monatsende neue Höhen erklommen. Ohnehin ist der Mai statistisch betrachtet gar nicht der schlechteste Börsenmonat. Mit dem August und dem September steht uns die kritischste Börsenphase noch bevor. Doch freilich könnte uns die konjunkturelle Aufholjagd nach der Corona-bedingten Weltrezession glimpflich durch den Hochsommer bringen.

Unser Konjunktur-Indikator "Zinsstruktur" steigt ja wöchentlich weiter an. In kurz- wie mittelfristiger Perspektive ist der Börsentrend sehr stabil. Auch die Anleihezinsen bieten keine vernünftige Anlagealternative. All das erklärt, warum der Aktienmarkt derzeit stellenweise äußerst hoch bewertet ist.

Momentan ist eine Korrektur zwar weiterhin gut möglich, vor allen Dingen, wenn die Inflation in den USA auch im Spätsommer noch recht hoch ist. Doch das ist letztlich reine Spekulation. Und bis dahin ist jedenfalls nicht mit dem Beginn eines langfristigen Abwärtstrends zu rechnen. p>