Welche Grünen Aktien haben zuletzt am besten performt? Die Auswertung der BÖRSE ONLINE-Datenbank zeigt, dass sich ein Investment in erneuerbare Energien lohnen kann. Welche Aktien gut laufen. Von Tobias Schorr

Die besten deutschen nachhaltigen Aktien

Grüne Aktien

PNE Wind mit 160 Prozent Gewinn

Um starke 160 Prozent legte der Aktienkurs von PNE Wind in den vergangenen 52 Wochen zu. Damit steht der Projektierer unter den Anbietern erneuerbarer Energien ganz oben. Und die Rally sollte noch nicht zu Ende sein. Der 40-­ Prozent-­Anteil der Morgan Stanley Tochter Photon steht zum Verkauf. Interesse von großen institutionellen Investoren gibt es dem Vernehmen nach zuhauf. Das könnte den Aktienkurs weiter nach oben treiben. Auch SMA Solar, ein Anbieter von Wechselrichtern für Solaranlagen, gehört zu den stärksten Titeln. Bereits Ende Oktober erhöhte er seine Prognose für das Gesamtjahr. Probleme in der Lieferkette und Projektverzögerungen stoppten ­allerdings zuletzt einen weiteren Anstieg. Angezogen hat zuletzt der Kurs von 2G Energy, auch wenn hier im Jahresvergleich noch negative Vorzeichen stehen.

Übrigens: Mit dem BÖRSE ONLINE Grüne Zukunft Index können Sie zeitgleich in diverse grüne Aktien investieren. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.