Der ehemalige Anleger-Favorit ist im vergangenen Jahr kräftig nach unten durchgereicht worden. Inzwischen hat sich dieser Ausverkauf beruhigt. Nun gibt es erste Anzeichen, dass die Notierung von Eckert & Ziegler wieder in die Gänge kommt. Von Karen Szola

Auf Sicht eines Jahres liegt der Anteilsschein des Strahlen- und Medizintechnik-Konzerns Eckert & Ziegler mit knapp 21 Prozent noch in der Negativzone. Inzwischen mehren sich aber die Zeichen, dass diese Verluste mittelfristig wieder wettgemacht werden: So ist der Kurs seit Anfang April nicht mehr nachhaltig unter die Region um 41 Euro gerutscht.

Diese neue Robustheit spiegelt sich auch an der zuletzt kräftig angestiegenen Relativen Stärke wider - eine Kennzahl, die die Dynamik eines Assets beurteilt. Dieser Annahme folgend sollte die mehrwöchtig getestete Unterstützung um 42/43 Euro demnächst als Sprungbrett für frische Kurszuwächse dienen. Allerdings türmt sich im Bereich zwischen 46 und 50 Euro ein dreifacher Widerstand aus 200-Tage-Linie, Horizontale und März-Kurslücke, den es im weiteren Verlauf zu knacken gilt. Ist das geschafft, sollten die Bewegungshochs um 58/60 Euro relativ rasch in den Fokus rücken.

Lenz + Partner, Tai-Pan 20.0
Eckert & Ziegler-Aktie: Kursentwicklung seit April 2021

Anleger, die noch auf Nummer sicher gehen möchten, greifen in der aktuellen Gemengenlage zu einem Discounter, der Gewinne liefert, auch wenn die Aktie seitwärts tendiert.
 
Empfehlung:

Discount-Zertifikat auf Eckert & Ziegler

WKN: DV8BX6

Cap: 48 €

Seitwärtsertrag: 11,8 %

Lesen Sie auch: DWS Group-Aktie im Chartcheck: Ausbruch über 200-Tage-Linie

ECKERT+ZIEGLER AG O.N. Discount 48 2023/12 (DZ) (WKN: DV8BX6)