Ausgangssituation und Signal



Mit einem Plus von 3,4 Prozent sind die Aktien der BASF AG am Donnerstag Outperformer im DAX. Mit dem kräftigen Plus wurde der bisherige Widerstand bei 74,54 Euro nach oben durchstoßen und damit ein neues Jahreshoch markiert. Mit Kursen um 75,57 Euro notieren die Papiere so hoch wie letztmalig im Dezember 2015. Vorausgegangen war eine Konsolidierung in den vergangenen Tagen, wobei die 21-Tagelinie als Unterstützung - und gleichzeitig als "Sprungbrett" - bereitstand. Mittlerweile notiert die BASF-Aktie rund vier Prozent oberhalb ihrer Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage. Ein prozentualer Abstand, der zur Vorsicht mahnt (siehe Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts).

Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so lohnt ein Blick auf den Wochenchart. Dieser gibt das "größere Bild" vor und zeigt damit den übergeordneten Trend auf. Im Wochenchart zu erkennen: Der Aufwärtstrend, der im vergangenen Februar einsetzte und bis heute gültig ist. Im April formierte sich bei 74,54 Euro ein Widerstand heraus, der mit dem heutigen Aufwärtsschub nach oben durchstoßen wurde.

Die charttechnische Ausgangslage bei der BASF-Aktie überzeugt auf der Long-Seite! Das kräftige Plus vom Donnerstag könnte zu Gewinnmitnahmen animieren. Eine Konsolidierung in Form einer Seitwärtsbewegung würde also nicht überraschen. Diese "Verschnaufpause" jedoch sollte sich auf hohem Kursniveau zutragen und nichts am Fortbestand des intakten Aufwärtstrends ändern. Kurse um 85,97 Euro - dem Höchstkurs vom Sommer 2015 - erscheinen mittelfristig wahrscheinlich. Dabei ist der Verlauf der 200-Tagelinie bei aktuell 67,54 Euro als solide Unterstützung zu bewerten.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die BASF-Aktie zeigt sich im Aufwind! Gepaart mit dem erwähnten Kursziel um 85,97 Euro ergibt sich mit nachfolgendem Turbo-Zertifikat der Emittentin BNP Paribas (Hebel: 6,1) ein potenzielles Gewinnpotenzial von gut 85 Prozent - mit der Chance auf mehr. Der K. o.-Preis des nachfolgenden Bull-Zertifikats liegt bei 66,25 Euro und damit ausreichend weit unterhalb der 200-Tagelinie platziert. Zu einem individuellen Stop-Loss-Kurs wird dennoch geraten. Auch sollten Buchgewinne zeitnah durch ein Nachziehen des Stop-Loss-Kurses abgesichert werden.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt HVB Mini Future Bull
Basiswert BASF
Produkt HU5RJE
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 63,3228 EUR
Knock-Out-Schwelle 66,2500 EUR
Hebel 6,149
Kurs Zertifikat 1,25 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,68 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,43 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,31 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,31 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 75,47 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 69,96 EUR
Stoppkurs 2 67,49 EUR
Zielkurs 1 85,97 EUR
Zielkurs 2 85,97 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de