Alle Aktien des deutschen Leitindex im Check. Heute: Porsche AG. Wie geht es für den Autobauer nach dem furiosen Börsenstart weiter?

Die Aktie des Autobauers Porsche ist nahe den der eigenen Höchstkurse und konnte sich auch durch ein zeitweiliges Tal einige Wochen nach dem Börsengang nicht in seinem Lauf bremsen lassen. Doch geht es immer höher, immer weiter? Oder könnte es hier Probleme geben?

Porsche: Ist das echter Luxus oder nicht?

Eine sehr entscheidende Frage für das Unternehmen wird sein, wie man selbst durch die möglicherweise anstehende Rezession kommt. Porsche, die sich selbst als Luxusautobauer verstehen, müssen allerdings zunächst zeigen, welche Art von Luxus sie am Markt darstellen und wie das in einer Krise performt.

So gibt es an und für sich zwei Arten von Luxus, nämlich einmal den Lifestyle-Luxus, welcher extrem konjunkturabhängig ist und den Wohlstandsluxus, welcher sich durch vermögende Kunden und tiefe Taschen entsprechend wenig zyklisch zeigt.

Je nachdem, wie die Absatzzahlen des Unternehmens auch im kommenden Jahr ausfallen, könnte hier der Kapitalmarkt eine Entscheidung fällen und die Bewertung der Aktie entweder in Richtung einer Ferrari oder einer Mercedes-Benz treiben.

Porsche: Kooperationen & Zukunftsfantasie

Aber ein wesentlicher Bestandteil der Performance an den Märkten werden auch die Zukunftsaussichten der Porsche-Aktie ausmachen. So gibt es unter anderem Verhandlungen mit Google über eine künftige Zusammenarbeit, obwohl man sich jahrelang dagegen gesperrt hatte.

Dazu kommt auch immer wieder das Thema E-Fuels auf, da Porsche ja bereits schon bei der E-Mobilität Vorreiter war und den Umbau sehr konsequent und gut umgesetzt hat. Bisher gibt es zu beidem noch nichts Konkretes, aber Anleger sollten in den nächsten Wochen hier auf Nachrichten achten.

Porsche Aktie – Jetzt ein Kauf?

Doch wie sollten Anleger mit der Aktie umgehen? Aktuell scheint sie vor allem aufgrund des immer noch bestehenden Hypes seit dem Börsengang kein Kauf zu sein. Primär der Umstand, dass der Wert fast täglich ein neues Allzeithoch bilden könnte, dürfte Anleger abschrecken.

Wer dennoch investiert sein will, sollte deswegen auf günstigere Kurse warten. Laut einer Studie der DZ Bank aus dem Dezember liegt der faire Wert der Aktie zum Beispiel bei 94 Euro. Ein Niveau, bei dem Anleger sich beispielsweise mit einem Limit auf die Lauer legen könnten.

Und lesen Sie auch: Porsche Automobil Holding – Mit dieser Aktie von hohen Ausschüttungen und VW profitieren

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Porsche AG