Etwas mehr als ein Jahr nach dem Abstieg aus dem DAX feiert Beiersdorf ein Comeback in der ersten deutschen Börsenliga. Der "Nivea"-Anbieter ersetzt Delivery Hero, teilte die Deutsche Börse am späten Freitagabend mit. Die Commerzbank scheitert nur knapp am Wiederaufstieg in den DAX.

Um die DAX-Tauglichkeit des Essenslieferanten habe es lange Diskussionen gegeben, sagte Analyst Konstantin Oldenburger vom Online-Broker CMC Markets. "Seit Jahren schreibt Delivery Hero Verluste und betreibt im Grunde selbst kein Geschäft oder Dienstleistung in Deutschland."

Im Index der mittelgroßen Werte wird außerdem der Betreiber von Wind- und Solarparks Encavis aufgenommen, der bisher eine Ebene tiefer im SDax notiert war und nun seinen Platz mit dem Finanzdienstleister Hypoport (Hypoport SE) tauscht.

Neben diesem wird künftig auch wieder das Rüstungsunternehmen Hensoldt im SDax vertreten sein sowie erstmals auch der Windpark-Projektierer PNE Wind.

Ausscheiden müssen dafür der Laser-Experte LPKF (LPKF LaserElectronics) und der Kohlefaser-Spezialist SGL Carbon SE). Hensoldt kommt zudem auch in den TecDax und ersetzt dort das Strahlen- und Medizintechnik-Unternehmen Eckert &Ziegler Strahlen- und Medizintechnik).

Die Deutsche Börse wird die Änderungen zum Montag, 20. Juni, umsetzen. Wichtig sind diese vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

mmr/dpa/rtr