* VIRUS/TRUMP - Der US-Präsident ist nach Angaben seines Arztes negativ auf das Corona-Virus getestet worden und ist nicht mehr ansteckend. Über Tage seien Trumps Coronoa-Tests negativ ausgefallen, hieß es am Montag in einer Erklärung des Arztes des Weißen Hauses, Sean Conley.

* IWF - Der IWF wird heute seinen neuen Weltwirtschaftsausblick vorstellen. Die vor allem an den Börsen stark beachteten Schätzungen dürften für dieses Jahr nicht mehr ganz so schlecht ausfallen. Insbesondere China hat die Virus-Krise besser als gedacht weggesteckt, auch in Deutschland lief es bislang nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Trotzdem wird es 2020 noch einen historischen Einbruch der globalen Wirtschaftsleistung geben. 2021 wird dann mit einer deutlichen Erholung gerechnet. Steigende Infektionszahlen und mögliche Probleme bei der Impfstoffentwicklung gelten als Risiken und könnten die Erholung verlangsamen.

* EVOTEC - Das Hamburger Biotechunternehmen Evotec treibt mit zwei Investoren seinen Ausbau voran. Mubadala Investment werde mit dem Erwerb eines Aktienpaketes im Wert von 200 Millionen Euro langfristiger strategischer Partner, was einer Beteiligung von etwa 5,6 Prozent der ausgegebenen Aktien entspreche, teilte das Unternehmen in der Nacht zum Dienstag mit. Zudem investiere der bestehende Partner Novo Holdings 50 Millionen Euro, um Evotecs Wachstumsambitionen zu unterstützen.

* FRAPORT - Wegen der Corona-Reisebeschränkungen ist die Zahl der Passagiere am Frankfurter Flughafen im September um 82,9 Prozent auf 1,1 Millionen gesunken. Kumuliert über die ersten neun Monate des Jahres sank das Fluggastaufkommen um 70,2 Prozent.

* GERRESHEIMER - Der für die Pharma- und Kosmetikindustrie produzierende Verpackungshersteller hat nach Zuwächsen im dritten Quartal seine Jahresziele bestätigt. Diese sehen ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich und eine bereinigte operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) von 21 Prozent vor. Im Zeitraum Juni bis August schrumpften indes die Erlöse wegen schleppender Geschäfte mit der Kosmetikindustrie infolge der Corona-Krise um 2,6 Prozent auf 349,2 Millionen Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) kletterte dagegen um 4,1 Prozent auf 75 Millionen Euro.

* CECONOMY - Die Elektronikhandels-Holding hat sich in der Corona-Krise besser geschlagen als erwartet. Das Ergebnis im Ende September abgeschlossenen Geschäftsjahr 2019/20 liege dank der fortgesetzt starken Kundennachfrage sowie den erfolgreichen Online-Aktivitäten deutlich oberhalb der eigenen Prognose und den Markterwartungen. Eine konkrete Zahl nannte Ceconomy nicht, Eckdaten will das Unternehmen wie geplant am 23. Oktober veröffentlichen.

* JOHNSON&JOHNSON - Der US-Pharmakonzern muss die Spätstudie an seinem vielversprechenden Corona-Impfstoffkandidaten nach dem Auftreten einer Erkrankung eines Probanden unterbrechen. Dies sei ein routinemäßiger Schritt, wenn bei einem der Studienteilnehmer eine unerklärbare Krankheit auftrete, um eine Überprüfung zu ermöglichen, sagte das Unternehmen. Mit Verweis auf die Privatsphäre der Testperson wurden keine weiteren Details bekanntgegeben. Allerdings seien Nebenwirkungen und auch ernste Krankheiten in den Phase-3-Studien, insbesondere bei großangelegten Tests, zu erwarten, führte J&J auf seiner Webseite aus.

* FACEBOOK will Inhalte, die den Holocaust leugnen oder verharmlosen, in seinen Netzwerken künftig verbieten. Die Richtlinien für Hassreden würden entsprechend ergänzt.

* EZB - Die Notenbank hält sich die Tür für neue geldpolitische Impulse offen. EZB-Vizechef Luis de Guindos sagte, bestimmte Daten ließen auf eine abgeschwächte Erholung nach der Corona-Krise schließen. Die EZB werde ihre Entscheidung entsprechend der Entwicklung treffen. Dabei verwies er auf die neuen Konjunktur- und Inflationsprojektionen der EZB im Dezember.

* VIRUS/FRANKREICH - Die Zahl der Patienten, die wegen des Virus auf einer Intensivstation behandelt werden müssen, ist mit 1539 so hoch wie seit Ende Mai nicht mehr. Die Zahl der Neuinfektionen geht indes auf 8505 zurück, nach 16.101 am Sonntag und knapp 27.000 am Samstag.

* VIRUS/USA - Die Zahl der Neuinfektionen sinkt auf 46.069, nach rund 53.000 am Sonntag, Die Gesamtzahl steigt auf rund 7,74 Millionen. Die Zahl der Toten klettert um 494 auf 24.108. Der Demokrat Joe Biden, der bei der Wahl Anfang November Präsident Donald Trump herausfordert, ist unterdessen erneut negativ auf das Virus getestet worden.

rtr