Die Rezession und ihre Folgen werden seit über einem Jahr angekündigt, sind aber bisher ausgeblieben. Mit dieser Aktie können Sie gegen einen Wirtschaftsabschwung wetten und könnten dabei nur ein kleines Verlustrisiko haben.

Die Rezession bleibt doch aus?

Die Rezession und ihre Horrorfolgen für die Börse werden tagein, tagaus Anlegern durch die Medien vorgehalten. Doch was passiert eigentlich, wenn diese einfach ausbleibt? 

Immerhin steht der Dax nahe Rekordhochs und an den Börsen scheint ein Wirtschaftsabschwung bisher kaum eingepreist zu sein. Warum also nicht gegen die allgemeine Stimmung wetten? Mit dieser Aktie können es Anleger tun:

Mit dieser Aktie können Sie auf ein Ausbleiben der Rezession setzen

Mit dem Baumaschinenhersteller Caterpillar sollte es Anlegern nämlich möglich sein, beim Ausbleiben einer Rezession kräftig zu profitieren. Denn das Unternehmen ist stark konjunkturabhängig und wird womöglich die Gewinnschätzungen für das laufende Jahr revidieren müssen, wie viele Experten meinen.

Allerdings würde ein Ausbleiben der Rezession dies verhindern und die Aktie wäre mit einem aktuellen KGV von 12 deutlich niedriger bewertet als in vorherigen Zeitabschnitten (2021 KGV 17, 2022 KGV 18).

Dementsprechend könnte sich bei einer Verbesserung des makroökonomischen Umfeldes die Bewertung an die Werte aus vorherigen Jahren anpassen. Dies würde für die eigentlich konservative Aktie 45 Prozent Kurspotenzial bedeuten.

Aktie auch in einer Rezession interessant

Das allerdings spannende ist, dass die Aktie aber auch nach unten gut abgesichert ist. Selbst wenn eine Rezession eintreten sollte, dann sind hier Rückgänge im Gewinn schon eingepreist.

Zudem könnte ein Wirtschaftsabschwung zu einem neuen Konjunkturpaket der US-Regierung führen, was vor allem wieder mal in neuen Aufträgen für die Bauwirtschaft münden dürfte.

Dementsprechend könnte Caterpillar die ideale Aktie für eine Wette auf das Ausbleiben einer Rezession sein, ohne allzu viel Risiko einzugehen.

Lesen Sie auch: 10 US-Aktien mit extrem günstiger Bewertung und großen Chancen nach KUV, KBV, KCV