Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Evotec stehen am Donnerstag ganz oben auf der Kaufliste der Anleger: Die Papiere des Biotech-Unternehmens verteuern sich in den ersten zwei Handelsstunden um 2,5 Prozent. Die Gesellschaft hat am frühen Morgen Halbjahreszahlen präsentiert: Sowohl Umsatz als auch Ergebnis legten einen gewaltigen Sprung hin. Analysten und Investoren zeigen sich entzückt und langen beherzt zu. Mit den heutigen Kursgewinnen gelang, charttechnisch betrachtet, ein ganz bedeutsamer Schritt nach oben. Denn heute Morgen kam es zu einem Ausbruch über das bisherige Jahreshoch von 18,44 Euro. Damit wurde jetzt ein Kaufsignal ausgelöst und der Weg nach oben geebnet.

Letztmalig hatten wir die Evotec-Aktie am 20. Juli als Kauf-Position besprochen. Unsere Ansage damals: "Die Aktien von Evotec stehen unmittelbar vor einem großen Kaufsignal." Dieses Kaufsignal wurde mit dem heutigen Handelstag generiert. Der damalige Aktienkurs lag bei 16,80 Euro. Kurs am heutigen Donnerstag: 18,91 Euro. Das damals porträtierte Long-Derivat hat sich bis zum heutigen Tage um 60 Prozent verteuert. Zeit für eine Neubewertung; Zeit für einen Neueinstieg. Denn mit dem erfolgten Ausbruch notiert die TecDAX-Aktie so hoch wie letztmalig im Jahr 2001.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Während der Tages- und Wochenchart die kurz- und mittelfristige Ausgangslage widerspiegelt, gewährt der Monatschart Einblick in das langfristige Trendverhalten der Evotec-Aktie. Der langfristige Aufwärtstrend zeigt ungetrübt nach oben und wird von der 200-Tagelinie (blaue Kurve) begleitet. Die aktuellen Evotec-Kurse liegen derzeit nur 23 Prozent oberhalb ihres mittelfristigen gleitenden Durchschnitts. Rückblickend kann damit von noch keiner überkauften Marktsituation gesprochen werden - siehe Grafik unterhalb des Monatscharts. Bedingt durch den ansteigenden Verlauf der gleitenden Durchschnittslinien zeigt sich der Kursverlauf gut unterstützt. Charttechnisch betrachtet lässt sich jetzt ein Kursziel von 22,50 Euro herleiten; dort lag das Hoch vom vergangenen Oktober. Langfristig erscheinen Notierungen um 25 Euro wahrscheinlich.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend stellen wir ein Long-Derivat vor, mit dem sich auf weiter steigende Kurse bei der Evotec-Aktie spekulieren lassen. Das Hebelzertifikat hat eine offene Laufzeit und beinhaltet einen Hebel von spannenden 5,9. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 15,96 Euro und damit noch unterhalb bedeutsamer kurz- und mittelfristiger Unterstützungslinien (siehe Tageschart).

Die Ausstattung des Derivats kann sich sehen lassen. Denn würde die Evotec-Aktie erneut bis auf 22,50 Euro klettern, so wäre dies für einen 115-Prozentgewinn ausreichend. Notierungen um 25 Euro würden den Preis des Derivats gar um 195 Prozent verteuern. Damit überzeugt die Evotec-Aktie erneut auf der Long-Seite. Auf die Begrenzung des Kapitaleinsatzes ist zu achten.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Evotec
Produkt PX0XCM
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 15,9600 EUR
Knock-Out-Schwelle 15,9600 EUR
Hebel 5,99
Kurs Zertifikat 0,30 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,15 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,02 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,64 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 0,88 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 18,86 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 17,36 EUR
Stoppkurs 2 15,99 EUR
Zielkurs 1 22,50 EUR
Zielkurs 2 25,00 EUR