Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Evotec stehen unmittelbar vor einem großen Kaufsignal. Derzeit fehlen nur noch zwei Euro-Cent und der Sprung über das bisherige Jahreshoch (16,92 Euro), welches ein Widerstand darstellt, wäre perfekt. Aktueller Kurs eineinhalb Handelsstunden nach Börseneröffnung am Freitag: 16,90 Euro (+1,4%). Grund für den Kurssprung war die heutige Meldung über eine Millionen-Euro-Zahlung durch den Kooperationspartner Bayer. Diese Zusammenarbeit wird nun in die klinische Phase II überführt und löst die Zahlung aus.

Diese Nachricht sollte dem Aktienkurs des TecDax-Konzerns jetzt auch aus fundamentaler Sicht weiteren Auftrieb verleihen. Die Investmentbank Oddo BHF hat ihre Einstufung für Evotec bereits Anfang Juni mit "Kaufen" bestätigt bei einem Kursziel von 22 Euro glatt. Wir Chartisten aber konzentrieren uns auf die Kurven. Und mit dem heutigen Kurssprung hat sich die charttechnische Situation extrem verbessert. Ein signifikanter Break out über die 16,92er-Linie würde Luft bis an die 19,82er-Marke eröffnen; hier lag der Höchstkurs vom November - siehe Tageschart. Langfristig dürfte das Mehrjahreshoch bei 22,50 Euro anvisiert werden. Andererseits wartet im Bereich um 15 Euro eine solide Unterstützung.

Die Evotec-Aktie hatten wir in der Vergangenheit bereits häufiger als Kauf-Anregung besprochen. Damit konnten Leser die jüngste Aufwärtsbewegung umfassend mit begleiten. Nun, kurz vor dem Ausbruch über das bisherige Jahreshoch, ist mit einem neuerlichen und starken Kaufsignal zu rechnen - Zeit für ein Neu-Engagement.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Während der Tages- und Wochenchart die kurz- und mittelfristige Ausgangslage widerspiegelt, gewährt der Monatschart Einblick in das langfristige Trendverhalten der Evotec-Aktie. Der langfristige Aufwärtstrend zeigt ungetrübt nach oben und wird von der 200-Tagelinie (blaue Kurve) begleitet. Die aktuellen Evotec-Kurse liegen derzeit nur 16 Prozent oberhalb ihres mittelfristigen gleitenden Durchschnitts. Rückblickend kann damit von noch keiner überkauften Marktsituation gesprochen werden - siehe Grafik unterhalb des Monatscharts.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend stellen wir ein Long-Derivat vor, mit dem sich auf weiter steigende Kurse bei der Evotec-Aktie spekulieren lässt. Das Hebelzertifikat hat eine offene Laufzeit und beinhaltet einen Hebel von spannenden 6,5. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 14,24 Euro und damit noch unterhalb bedeutsamer Unterstützungslinien (siehe Tageschart).

Die Ausstattung des Derivats kann sich sehen lassen. Denn würde die Evotec-Aktie erneut bis auf 19,82 Euro klettern, so wäre dies für einen 120-Prozentgewinn ausreichend. Notierungen um 22,50 Euro würden den Preis des Derivats gar um 220 Prozent verteuern. Dabei kann im Falle von Evotec derzeit mit einem relativ engmaschigen Stopp-Losskurs gearbeitet werden - siehe nachfolgende Tabelle. Auf die Begrenzung des Kapitaleinsatzes ist zu achten.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Evotec
Produkt PP8ZY7
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 14,2390 EUR
Knock-Out-Schwelle 14,2390 EUR
Hebel 6,537
Kurs Zertifikat 0,28 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,08 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. -0,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,60 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 0,89 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 16,80 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 15,05 EUR
Stoppkurs 2 14,25 EUR
Zielkurs 1 19,82 EUR
Zielkurs 2 22,50 EUR


Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.