Ausgangssituation und Signal



Und wieder geht es kräftig aufwärts: Der Aktienkurs von Evotec steigt am Dienstagvormittag um 1,5 Prozent auf 23,16 Euro. Damit setzt der Titel die freundliche Tendenz der vergangenen Tage fort. Bereits am Montag stand bei diesem im TecDAX notierten Titel ein Plus von sechs Prozent zu Buche. Der Wert überzeugt mit einer Doppel-Bodenformation im Bereich um 18 Euro. Von dort ausgehend stellte sich Anfang Dezember eine kraftvolle Aufwärtsbewegung ein, die bis heute andauert.

Evotec ist ein deutsches Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen mit Firmensitz in Hamburg. Die Gesellschaft generiert mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte.


Die Charts im Detail



Zu Wochenbeginn wurde die 200-Tagelinie nach oben durchbrochen. Eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form aufgezeigt. Die 200-Tagelinie gilt als einfacher - aber vielbeachteter - Indikator innerhalb der Technischen Analyse. Dieser gleitende Durchschnitt galt dem Kurvenverlauf bislang als Widerstand. Heute unterstützt der gleitende Durchschnitt die horizontale Unterstützung entlang der 21,80er-Kurslinie.

Der Ausbruch über die 21,80er-Linie vom Montag mündete in ein Kaufsignal - die mehrmonatige Seitwärtsrange wurde nach oben verlassen. Der prozentuale Abstand zwischen Aktienkurs und 200-Tagelinie (40 Wochen) beträgt derzeit 4,5 Prozent. Die Anteilsscheine notieren damit, rückblickend betrachtet, auf einer gesunden Kursbasis; davon spricht die Grafik unterhalb des Monatscharts. Aus technischer Sicht sollte der Weg nun bis 26 Euro frei sein. Das langfristige Hoch lag bei 27,29 Euro; das bisherige Allzeithoch bei 101,95 Euro.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Evotec-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 4,7. Würde der Kurs der Evotec-Aktie bis auf 27,29 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 80 Prozent einstellen.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 27,29
Oberes Ziel 1 24,00
Unteres Ziel 1 21,80
Unteres Ziel 2 18,00


Trading-Ideen

Werbung
Trading-Idee
Basiswert EVOTEC SE INH O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC50GG
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 18,24
Knock-Out-Schwelle 18,24
Hebel 4,74
Kurs in EUR 5,11

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC50GG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de