Der kurzfristige Ausblick - aus Sicht des Fünf-Minuten-Intradaycharts - ist zum Auftakt der neuen Handelswoche noch unverändert, beziehungsweise wurde durch den Kursverlauf zum vergangenen Wochenausklang noch verstärkt: Der Markt wurde erneut um 11.605/11.635 abverkauft, was den seit Jahresanfang bestehenden Widerstand auf diesem Niveau verstärkt. Auch die sich zunächst ausweitende, dann wieder verengende Tradingrange setzt sich fort (Diamant, braune Markierungen). Daraus ist zunächst einmal eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung der Konsolidierung des Deutschen Aktienindex abzuleiten. Nach unten reicht das Potenzial dabei zunächst bis an die 11.400er-Marke, weitere Unterstützungen und Widerstände zeigt dann der Tageschart.

Auf Seite 2: Das Risiko reicht bis 10.800







Aus einer täglichen Perspektive könnte sich eine Korrektur ohne Gefahr für den mittelfristigen Aufwärtstrend sogar bis zurück an die 10.800er-Marke ausdehnen, die im Vorjahr noch als zähe Barriere für den Deutschen Aktienindex diente. Schwankungen um bis zu sieben Prozent unter den Monatsdurchschnitt (blau) waren bei vergangenen Konsolidierungen keine Seltenheit - dies bestätigt das Korrekturziel. Ungeachtet dessen weist der Trend weiter nach oben, was noch eindrucksvoller im Wochenchart erkennbar wird.

Auf Seite 3: Erst aus der Vogelperspektive zeigt der Markt sein wahres Potenzial.





Fazit





Aus der Vogelperspektive ist der Index in einem ungestörten Aufwärtstrend, der aktuell erst bei 15.680 Punkten enden würde (rote Kreismarkierung). Doch kann es Jahre dauern, bis die Kurse das nächste Mal ihr nördliches Limit testen - Anleger müssen sich daher etwas in Geduld üben, und von kleineren Korrekturen nicht abschrecken lassen. Ein kleiner Trost: Zumindest bis zum bisherigen Allzeithoch des Marktes bei 12.390 ist es nicht mehr weit, davor lassen sich nur noch vergleichsweise schwächere Widerstände in den Charts erkennen.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 11.900/12.000 horizontal mittel
Widerstand 1 11.605/11.635 horizontal mittel
Unterstützung 1 11.385/11.400 horizontal mittel
Unterstützung 2 11.115/11.230 Prognose-Korridor schwach


Trading-Ideen



+++ TRADING IDEEN +++
Trading-Idee steigend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU7VW1
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 10.425
Knock-Out-Schwelle 10.425
Hebel 9,8
Kurs in EUR 11,89
Trading-Idee fallend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU7U7N
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 12.675
Knock-Out-Schwelle 12.675
Hebel 10,9
Kurs in EUR 10,61


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de