Laut Insidern plant Microsoft eine milliardenschwere Beteiligung am revolutionären KI-Startup OpenAI. Damit würde sich Microsoft die fast die Hälfte an den ChatGPT-Betreibern sichern. Bei Google-Mutter Alphabet könnte das für große Aufregung sorgen. 

Plant Microsoft etwa eine Großoffensive im Bereich KI? Laut der Website Semafor, die sich auf Insider beruft, plant der Tech-Gigant, rund zehn Milliarden Dollar in OpenAI zu investieren. OpenAI ist jenes Unternehmen hinter dem legendären KI-Chatbot ChatGPT, der zur Zeit für viel Aufmerksamkeit sorgt. Der Chatbot des KI-Startups wurde der breiten Masse am 30. November 2022 vorgestellt und verfügt über Fähigkeiten im Bereich künstliche Intelligenz, die viele Menschen zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht für möglich gehalten haben. 

OpenAI wurde 2015 unter anderem von Sam Altman und Elon Musk ursprünglich als gemeinnützige Forschungsinstitution gegründet, um KI zu erforschen. Musk trat 2018 jedoch wegen möglicher Interessenskonflikte mit Tesla aus dem Vorstand zurück. Microsoft hatte bereits 2019 in das KI-Startup investiert. Mit der weiteren Investition könnte Microsoft eine Beteiligung von insgesamt 49 Prozent erreichen. Der Chatbot könnte das Suchmaschinen-Geschäft revolutionieren, da er weit präzisere und kompaktere Antworten liefert. Google hingegen bietet den Suchern meist eine Masse an Websites, viele davon gesponsert. Microsofts Frontalangriff im Bereich KI könnte dem Mutterkonzern Alphabet ernsthafte Sorgen bereiten.

Wie Semafor berichtete, würde OpenAI durch die Investition aktuell mit 29 Milliarden Dollar bewertet. Bisher äußerten sich beide Parteien dazu nicht.