Am Mittwochabend wird es spannend für Meta-Aktionäre. Der ehemalige Facebook-Konzern legt nach US-Börsenschluss die Zahlen für das vierte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahrs 2021 vor. Worauf können sich Anleger einstellen? Dem Finanzdienstleister Bloomberg zufolge erwarten Analysten für das traditionell werbestarke vierte Quartal einen Umsatz von 33,4 Milliarden US-Dollar, nach 28 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Im dritten Quartal waren es noch 29 Milliarden. Beim operativen Gewinn (Ebit) erwarten die Experten 13,2 Milliarden US-Dollar, nach 12,8 Milliarden in 2021.

Kryptowährung Diem gestorben


Zu Wochenbeginn machte Meta bereits Schlagzeilen mit dem Aus seiner Digitalwährung. So wurde die Technologie hinter dem Kryptogeld Diem für insgesamt 182 Millionen Dollar (rund 162 Millionen Euro) an die kalifornische Bank Silvergate verkauft. Im Juni 2019 war das Projekt vorgestellt worden: Facebook-Chef Mark Zuckerberg wollte ein weltumspannendes Digitalgeld erschaffen, das mit verschiedenen nationalen Währungen gekauft und wieder zurückgetauscht werden kann. Abgesichert werden sollte Libra durch einen Korb aus diversen Währungen.

Doch gegen den Plan baute sich sofort eine Front von Regulierern und Regierungen auf, die Geldwäsche und eine Destabilisierung des globalen Finanzsystems befürchteten.

In einem Versuch, die Regulierer umzustimmen, wurde das Konzept geändert: Statt frei tauschbar zu sein, sollte Libra-Digitalgeld jeweils nur an eine bestimmte Währung gebunden werden. Auch wurden weitere Maßnahmen gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung vorgesehen. Doch der Widerstand unter anderem der US-Notenbank Federal Reserve wurde nie überwunden. Auch die Umbenennung von Libra in Diem ("Tag" auf Latein) im Dezember 2020 half nicht.

Einschätzung zur Meta-Aktie


Auf Jahressicht liegt die Meta-Aktie rund 30 Prozent im Plus. Der Crash der Tech-Werte in der vergangenen Woche - ausgelöst unter anderem durch die Sorge vor Zinserhöhungen - hinterließ keine großen Kratzer im Kursbild der Meta-Aktie. So steht seit Jahresbeginn lediglich ein moderates Minus von 2,5 Prozent.

Bereits am Mittwoch legt die Meta-Aktie fast vier Prozent zu. Der Grund: Gute Zahlen des Google-Mutterkonzerns Alphabet gaben den US-Tech-Aktien Schub. Unsere Einschätzung zu den Alphabet-Zahlen lesen Sie hier. Auch die Meta-Aktie empfehlen wir zum Kauf.

Mit Material von Reuters und dpa